Fette Hornisse im Wohnzimmer was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Königin, die nach Nestbauplätzen sucht. Kann durchaus auch eine gewöhnliche Wespe sein! Am einfachsten ein Fenster weit aufmachen und mit gefalteter Zeitung zum Ausweg treiben. Alternativ geht auch ein handtuch, eventuell vorsichtig das Tier mit dem Tuch nehmen und beim Fenster wegschütteln.

Übrigens: alle Arten sind geschützt und eifrige Fliegenjäger!

Lele1987
Beitragsersteller

Ich glaub sie ist weg :/

Lele1987
Beitragsersteller

Ich glaub sie ist zwischen den alu Jalousien was soll ich machen kommt jetzt gleich ein Schwarm nach ?

Cougar99  13.05.2015, 13:35
@Lele1987

Nein, der Schwarm entsteht erst, wenn die Königin ein Nest baut und Eier legt. Versuche sie vorsichtig da raus zu bringen oder lass sie einen Ausweg finden. Greif nur ein, wenn sie dauernd durch ein Glasfenster fliegen will, dafür gibt es kein "biologisches Programm" - durchsehen aber nicht durchfliegen können ist  Tieren einfach fremd.

die greifen nicht an - geh ins zimmer- mach die fenster weit auf dann fliegt sie schon bald wieder raus. nur bitte nicht danach schlagen - das mag sie nicht, aber sonst eher harmlos................

Lele1987
Beitragsersteller

Wieso kommt sie auch einfach so rein ohne Erlaubnis ?

Sie hat vermutlich mehr Angst vor Dir als du vor ihr. Augen zu und durch - Glas oder Behälter nehmen und das Tierchen wieder an die frische Luft setzen... Waidmannsheil :)

Lele1987
Beitragsersteller

Kanns nicht hab schon Angst wenn ich das Geräusch höre

koenigscobra  13.05.2015, 13:25
@Lele1987

...versuchs' mit Kopfhörer :)

...wenn ich parasitäres Ungeziefer loswerden will, reicht es auch oftmals einfach das Radio mit Volksmusik laut aufzudrehen... da bleibt keiner länger als notwendig im Raum :D

Zur Beruhigung: Hornissen sind weniger giftig als Wespen. Verhalte dich ruhig. Hektische Verhaltensweisen können sie als Gefahr uminterpretieren. Mach das Fenster auf und warte bis sie den Weg hinausfindet.

Hallo, du brauchst keine Angst zu haben. Auch Hornissen greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Ansonsten: Fenster auf, vielleich für Zugluft sorgen, damit das Tier "merkt", wo es raus kann.