Hornisse im zimmer rauslocken?

4 Antworten

ich hatte mal im obergeschoss unserer wohung hinter der dachschräge, die holzveträfelt war ein hirnissennest.. durch die astlöcher kamen si eauch in die wohunggeflogen -- es waren immer ne ganze menge aber angegriffen hat mich ne eine ,weil ich ruhig geblieben bin schwirrten sie wie kleine hubschrauber von oben nach unten ,wo ich die tür weit geöffne thabe-- abends habe ich innenlich t aus und draussen lch tna gemacht und nach einander shcwirrten sie raus --bis zm nöchsten tag ,dann gings wieder von vorn los --nie hat ein tier gestochen ..alos öffen das fester in der nacht ( mach das netz weg falls es gegen mücken vor ist ) und dann fliegt das tierchen von allein raus .

keine panik und nicht mit eine r zeitung hinterher ,dann fühlt sie sich angegriffen --aber deine hat sich ja sogar in sicherheit gebracht , si e hätte dich auch angreifen können ,um zu stechen

Fenster öffnen. Irgendwann fliegt sie wieder zurück zu ihrem Nest.

Die wird schon von selbst daraus kommen. Wie jedes andere Lebenwesen brauchen selbst Hornissen Nahrung. Und nein, Hornissen bestäuben keine Blümchen, wenn das die nächste Frage wäre. :)

Avena  21.07.2018, 21:58

Aber sie fressen Wespen.

DieSophellouise  21.07.2018, 23:04
@Avena

Gut, Hornissen sind zwar genau wie Wespen räuberische Tiere, die eben andere Insekten fressen, aber ob Hornissen Tiere der gleichen Art fressen, weiß ich nun nicht .. Um ehrlich zu sein bin ich auch recht froh, Hornissen noch nie begegnet zu sein. Wespen reichen mir völlig aus. Haben ja nicht umsonst den Namen "Die gemeine Wespe" :D

Avena  22.07.2018, 01:04
@DieSophellouise

Die "gemeine Wespe" ist nur eine einzige Wespe von vielen Arten, die einzige die uns so nervt. Alle anderen sind eher scheue Tiere und gehen uns aus dem Weg. Ich habe mal zuschauen können, wie eine Hornisse eine "gemeine Wespe" angegriffen hat. Das war echt krass, ein minutenlanger Kampf. Aber Hornissen sind für uns Menschen völlig harmlos, wenn man sich ruhig verhält.

Am besten wenn es dunkel ist, die Lichter alle ausmachen, Tür auf. Dann findet sie von alleine raus. Sie will ja zurück zu ihrem Stock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machtnix53  21.07.2018, 22:27

Wenn möglich, noch draußen ein Licht anmachen.