Fette Energie?

3 Antworten

Zuviel leere Kalorien in Form von Zucker und teilweise auch Fett.

Kommt ganz drauf an, also in den meisten Süßigkeiten sind ist das Verhältnis zwischen Nährstoffen und Kalorien schlecht, aber das ist bei vielen Industrienahrungsmitteln so. Ob z.B. Weißmehltoast oder Vollmilchschokolade ernährungsphysiologisch die schlechtere Wahl sind ist gar keine leichte Frage.

Gummitiere und Kartoffelchips sind garantiert weitgehend Vitamin und nährstofffrei, also zumindest auf die Kalorien gerechnet. Wenn man dann 20-30% des Tagesbedarfs mit sowas deckt, wird es schwerer sich mit dem Rest noch eine ausgewogene Ernährung zu schaffen.

Andererseits gibt es Süßigkeiten die in Maßen durchaus sehr gesund sind: Bitterschokolade, Nüsse mit Rosinen, Trockenfrüchte

Das hat zwar alles auch ordentlich Kalorien aber eben auch Ballaststoffe andere sekundäre Pflanzenstoffe und gute Fette.

Der Zucker macht Fett das andere weniger ?!

Versteckter Zucker und Zuckerzusatz können wesentlich gesundheitsschädlicher sein als Fett und zusätzlich auch noch zu einer Gewichtszunahme führen. Dazu kommt: Verzichtest du auf Fett, lässt du dir so viele Vorteile für deine Gesundheit entgehen.

fantaBall
Beitragsersteller

Was ?

Mamue1968  01.08.2023, 15:02
@fantaBall

Was ist besser weniger Fett oder Zucker?

Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat ihre Empfehlungen erneuert: Sie rät zu weniger Zucker und moderatem Fettkonsum. Damit folgt die DGE der gängigen Praxis vieler Ernährungsberater, die schon lange zu einer kohlenhydratarmen Kost in Verbindung mit Eiweiß und guten Fetten raten.

Ernährung: Mehr Fette, weniger Kohlenhydrate | NDR.de - Ratgeber