Was sind Festwiderstände?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind (elektrische) Bauteile, die aufgrund ihrer Bauart und- form einen festen Widerstandswert haben, der nicht veränderbar ist. So gibt es im Gegensatz dazu auch Drehwiderstände (Potentiometer) oder Schiebewiderstände, deren Widerstandswert verändert werden kann. So sind z.B. Lautsprecherregler (älterer Bauart) veränderliche Widerstände. Der Wert des Widerstands wird durch Drehen bzw. Schieben verändert, wodurch die Lautstärke ansteigt oder sinkt.

Eine Lampe hingegen ist z.B. ein Festwiderstand.

War ich verständlich?

LucaGali1
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank =D

Du weisst nicht zufällig auch, wie man diese (festwiderstände) einbaut??

user1319  13.03.2011, 14:44
@LucaGali1

Das kommt auf die Art des Widerstands an. Da eine Lampe ja auch ein Widerstand im weiteren Sinne ist, so wird diese z.B. entweder geschraubt oder mittels speziellen Sockel befestigt (z.B. bei Auto-Lampen). Andere Widerstände werden gelötet oder einfach nur gesteckt.

LucaGali1
Beitragsersteller
@user1319

Ahh, okay, vielen Dank :)

Hab deine Antwort als hilfreicheste markiert =)

Es gibt Festwiderstände (haben eine bestimmte, festgelegte Ohm-Zahl) und regelbare Widerstände (Schiebewiderstände, Potentiometer), bei denen man den Widerstand verstellen kann.