Wieviel Ampere dürfte der Trafo haben?

Technische  Angaben  Batteriebetrieb - (Ampere, Trafo)

4 Antworten

Watt geteilt durch Volt  ist Ampere ( ungefähr)

Die Angaben auf dem Zettel sind vollständig. Du brauchst einen Trafo mit einer Spannung von 4,5 Volt und einer Leistung von mindestens 1 Watt. Die vom Trafo bereit gestellte Leistung darf darüber hinaus natürlich beliebig groß sein. Darauf kommt es an bei der Auswahl!

Die Nennstromstärke Deiner Lichterkette (d.h. die herstellerseitig geplante Stromstärke bei 4,5 V) ist dann für die Auswahl des Trafos egal. Die kannst Du außerdem auch selbst ausrechnen: 1 W durch 4,5 V = 0,222 Ampere.

dompfeifer  22.12.2017, 16:47

Wenn der Trafo natürlich keine Leistungsangabe haben sollte, dann gilt: Sekundärseitig muss er mit mindestens 2,222 A belastbar sein.

Die Batterien liefern 0,222A. 1W/4,5V=0,222A