Festplattenpartitionen Falscher Parameter?

3 Antworten

Du solltest erst mal Dich damit beschäftigen, dass Du keine Festplatten umbennen kannst.

Du kannst bestenfalls einem Laufwerk (das ist keine Festplatte!) einen anderen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Das geht unter Windows in der Datenträgerverwaltung.
Dieser Vorgang ist allerdings mit Vorsicht zu genießen - je nachdem, welches Laufwerk Du einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweist kann es sein, dass Programme oder sogar Windows nicht mehr korrekt oder gar nicht läuft.

Lass es also besser.

Wenn das Betriebssystem von der Partition C gestartet wurde, kannst du auf keinen Fall den Laufwerksbuchstaben C neu vergeben. Das würde dem laufenden System den Boden entziehen und den Rechner brutal crashen lassen.

Mit welchem Befehl bekommst du denn diese Fehlermeldung? Wenn der Parameter falsch ist, wäre es wichtig zu sehen, wie du das denn genau eingegeben hast. Laufwerksbuchstaben ändert man am leichtesten im DiskManagement: "diskmgmt.msc" im Suchen-Feld eingeben und als Admin starten. Dort kann man mit einem Rechtsklick auf die Partition den Laufwerksbuchstaben neu zu ordnen. Allerdings mit der oben erwähnten Einschränkung: C im laufenden System zu wechseln ist absolutes Tabu.

joshua4470
Beitragsersteller

Mein Problem ist halt das sich das Oculus Setup nur auf dem c Laufwerk Installieren kann und das ist halt voll was kann ich da jetzt machen wenn ich das Laufwerk nicht umbenenne kann ?

mjutu  07.12.2019, 22:32
@joshua4470

Voll? Hast du die Laufwerksbereinigung schon mal durchlaufen lassen (Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Bereinigen, System Dateien bereinigen)? Browser-Cache löschen, Temp Verzeichnisse von Windows und vom User (C:\Windows\Temp und %TEMP% in der Adressezeile des Explorers eingeben). WindDirStat hilft es große Dateileichen zu finden. Manchmal läuft ein Log-File voll, z.B. C:\Windows\Logs\CBS.

Du möchtest ein Programm auf einer anderen Partition installieren. Dann ist das Umbenennen des Laufwerks überhaupt keine Hilfe, denn auch danach wird das Programm sich immer noch auf der Systemplatte installieren wollen, die dann halt anders heißt.

Wieso meinst du, dass Oculus sich nur auf der C-Partition installieren lässt? Wie versuchst du es genau und welche Meldungen bekommst du?

Eine naheliegende Lösung wäre es, die C-Partition zu vergrößern. Hast du mehrere Partitionen auf der Platte? Kannst du die D-Partition verkleinern? Dann wäre es einfach neuen Platz zu schaffen.

Windows?

Vermutlich musst du das System auf einer Partition installiert haben, die weder C: noch D: heißt. Die Partition, auf der das gerade laufende Betriebssystem liegt, lässt sich bei keinem Betriebssystem so ohne weiteres ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler