Festplattenkapazitäten heutiger PCs, Laptops, Handys?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy 128 / 256 GB interner Speicher, 4 / 6 GB RAM

Laptop 512 GB SSD, 8 GB RAM

Desktop-PC 512 GB SSD, 1 TB HDD, 16 GB RAM

(Mittelklasse)

Das hängt davon ab was man mit dem Laptop machen will. Für ein bischen Officekram und Surfen braucht man kaum Festplatte. Warum dann teuren Speicher einbauen den man nicht braucht? Hier reichen 256GB völlig.

Möchte man viele Spiele installieren und hat dazu noch viele Videos drauf, dann sollten es mindestens 1TB sein.

Mehr macht da dann aber auch kaum Sinn, denn warum auf einem Laptop immer alles was man hat mit "herum schleppen"?. Da machen externe SSDs mehr Sinn, die kann man bei Bedarf an und abstöpseln und Daten austauschen durch anstöpseln an einen Desktop.

Tatsächlich stört eine zu große Festplatte sogar da man beim "abwürgen", also abschalten/Reset ohne Herunter fahren dann viel mehr Festplatte auf Dateisystemschäden untersuchen muss. Auch die Wartungsarbeiten die das Betriebssystem ständig durchführt werden intensiver und bremsen das System bzw. steigern den Akkuverbrauch.

Beim handy will man ja alles mit sich herumschleppen und es kommen dauernd Fotos und Videos dazu die man schnell aufnimmt. Da braucht man dann eher mehr Speicher als auf einem Laptop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

bei den aktuellen Preisen für M2 SSD (die sind meist aktuell verbaut) liegen wir bei 60-80 EUR pro TB (es geht natürlich immer etwas günstiger und teurer) aber so im Mittel.

Entsprechend sind in der Mittelklasse aktuell ca. 1 TB in meiner Welt drin. (Für den einen ist ein 600 EUR Laptop Mittelklasse für den nächsten 1.200 EUR Laptop)

Ist halt schwierig.

Ich wünsche Dir ein schöne Osterfest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Handy: 128 Gigabyte - 256 Gigabyte

Laptops: 500 Gigabyte - 1 Terrabyte

PCs: 1 Terrabyte - 2 Terrabyte