Apple MacBook Pro: Wie viel Speicherkapazität brauche ich?

4 Antworten

  1. „Wie viel Speicherkapazität brauche ich?“ – Das mußt du selbst durchchecken. Ich habe noch ein Macbook mit 750er Festplatte!
  2. Flashspeicher ist in der Tat derzeit noch immer deutlich teurer als Festplatten. Ratsam wären in deinem Fall wohl 512 GB …
  3. Bei digitalen Foto-Apparaten besagen die Anzahl der Megapixel nichts. Sie erhöhen insbesondere einfach den Speicherbedarf für ein Foto. Die Leute haben auch mit 1,2 MPixel-Kameras scharfe Fotos geschossen. Die belegen aber nur ein 20tel an HDD- bzw. SSD-Speicher. In diesem Zusammenhang sind 5 … 8 MPixel völlig ausreichende Kompromisse …

Der Flash-Speicher ist auch eine andere Festplattentechnologie:

  • Absolut Geräuschlos
  • Um vieles Schneller was Übertragungsrate & Reaktionszeit angeht. (Das macht dann auch das ganze System deutlich spürbar schneller)
  • Unempfindlich gegen Stoßschäden
  • Verbraucht weniger Strom

Aber ja, sind zurzeit noch deutlich teurer, auch wenn die Preis allmählich fallen. Für den Preis einer 120 GB SSD, bekommt man derzeit ca. eine 3 TB HDD.

128 GB sind schon ein wenig knapp, kommt aber natürlich darauf an was du damit machen möchtest...

Die 256 GB Variante sollte aber locker reichen. Zumindest wenn du nicht planst eine große Musik & Filmsammlung darauf zu speichern, aber zur Not kann man sich für solche Dinge auch noch eine externe Festplatte zulegen! Die dann nur bei Bedarf angeschlossen wird!

Deine Rechnung ist ok. Und ja, 128 GB sind ganz schön wenig.

Apple stattet seine Laptops nur noch mit Flash-Speicher aus (Ausnahme: Macbook Pro 13'' ohne Retina Display).

Vorteil: deutlich schneller, weniger Stromverbrauch (= längere Batterielaufzeit), stoßunempfindlich

Nachteil: zur Zeit noch deutlicher teurer als herkömmliche Festplatten

Wenn man ein MBP oder MBA als Erstrechner nutzen will, wird man um eine Kapazitätserweiterung per externer Festplatte wohl nicht herum kommen.

Flash Speicher ist schneller als normale HDD Speicher aber dafür viel teuerer