Festplattengröße wird falsch angezeigt?

8 Antworten

Hallo,

prinzipiell kann man zwar mit der Datenträgerverwaltung die Partitionsgröße nachträglich ändern, was aber nicht immer so richtig funktioniert. Lade dir das Programm MiniTool Partition Wizard Free Edition herunter, damit ist die Änderung einer Partitionsgröße kein Problem. Da es sich um eine aktive Partition handelt, wird hierzu nach der entsprechenden Einstellung der PC herunter geladen und nach dem nächsten Bootvorgang die notwendige Operationen durchgeführt.

https://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html

Klicke mit der rechten Maustaste auf den angezeigten Laufwerksbalken. Wähle "Move/Resize". Ziehe in der grafischen Darstellung des Laufwerkes den Pfeil rechts an den rechten Rand und klicke auf ok. Nun sollte das Hauptfesnt alleine wieder sichtbar sein. Klicke Oben rechts auf das Häkcken "Apply". Der Rechner sollte nach wenigen Augenblicken neu starten und die Partition vergrößern.

LG Culles

Das ist normal. Du hast eine 128GB Partition 1:1 auf einen neuen Datenträger geklont, daher ist die Partition die du jetzt hast auch nur 128GB groß (also genau so wie du sie geklont hast).

Unter Windows kannst du das über die Datenträgerverwaltung ändern indem du das Volumen dort auf die volle Größe erweiterst.

Philsenator
Beitragsersteller

In der Datenträgerverwaltung kann ich leider nichts ändern. oder ich bin zu blind um es zu sehen

Nemesis900  23.12.2017, 18:01

Rechtsklick auf die schon erstellte Partition (auf die Partition, nicht auf den Datenträger) und dort dann auf Volumen erweitern.

Philsenator
Beitragsersteller
@Nemesis900

ich kanns nur verkleinern, die anderen Punkte sind ausgegraut

intello99  24.12.2017, 21:02

Das macht man besser mit MINI PARTITION TOOL..

Drück mal Windowstaste + R und gib dort "diskmgmt.msc" ein. Jetzt solltest du eine Auflistung deiner Festplatten haben. Ich vermute, dass dort deine SSD noch nicht zugewiesenen Speicher hat.

Eine Festplatte mit Clonezilla zu clonen geht meist nicht richtig. Das macht man besser mit Mini Partition Tool ... das kann dann auch die Partition vergrössern.

Dann ist die zugewiesene Partition für die Festplatte eben nur 128 GB groß. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob da der restliche Speicherplatz nicht zugewiesen ist.

Philsenator
Beitragsersteller

da müsste dann ja sowas wie nicht zugewiesener speicherplatz stehen oder?