Festplatte scheint "verschwunden"?

5 Antworten

Windows ist schnell dabei formatieren vorzuschlagen.

Beschaffe dir eine Linux-Live-CD und probiere ntfsfix auf die betreffenden Partitionen anzuwenden.

In einigen Fällen konnten alle Daten wieder gelesen werden.

OhMist!!! Das sieht nicht gut aus. Lies mit crystaldiskinfo den S.M.A.R.T Status deiner festplatte aus um ihren GEsundheitszustand zu checken. Damit lassen sich Störungen manchmal auch vorab erkennen. Das Kommando chkdsk erlaubt eine prüfung/wiederherstellung der Dateistruktur - sofern noch möglich.

Und jetzt kommt der böse teil... Sicher erstellst Du regelmässig Backups deiner festplatte. Dann kannst Du diese bei einem defekt einfach austauschen und die sicherung zurückspielen. Ok, wenn du "nur" Steam dateien geladen hast, lässt scih der Content in ein paar stunden/tagen aus der cloud wiederherstellen.

Viel Glück

DP

Wird die Festplatte erkannt und wird ihr ein Laufwerksbuchstabe (D:, oder E: ) zugewiesen, dann könntest du in der Kommandozeile (cmd) mit checkdisk (chkdsk), z.B.:

chkdsk D:

deine Festplatte auf Fehler überprüfen.

Mit /f als Parameter werden Fehler behoben und mit /r Daten von fehlerhaften Sektoren wieder hergestellt oder auch nicht.

Ansonsten kann ich dir nur mehr empfehlen eine Linux-Live-CD/USB zu starten und die Festplatte dort reparieren/überprüfen (z.B. Knoppix)

Klingt für mich nach einem Hardwareschaden.

So etwas kann zB passieren wenn die Festplatte während dem Betrieb einen Headcrash bekommt oder sonst einen defekt erleidet.

In dem Fall kann Windows das Dateisystem nicht mehr lesen erkennt die Platte allerdings noch, weil Informationen über diese womöglich im Ram gecached sind.

Nach dem Neustart findet Windows die Platte nicht mehr weil er nichts mehr lesen kann.

neu initialisieren und formatieren. dann läuft wieder alles.

guenterhalt  04.02.2018, 22:36

was ist denn Initialisieren? Wenn das irgendwelche Daten sind, die dann auf der Festplatte sind, werden die dann beim Formatieren nicht gleich wieder beseitigt? Dein Beitrag gehört offensichtlich in die Kategorie "vor dem Lesen vernichten".

Samenstrang  04.02.2018, 22:38
@guenterhalt

ich mach mich nur über idioten ohne backup lustig die alles aus dummheit verlieren. ja ich bin ein schlechter mensch aber dummheit gehört bestraft.

Ratsuchender92
Beitragsersteller

Initialisierung funktioniert weder bei MBR noch GPT, Formatierung würde ich sehr gerne vermeiden bei knapp 2TB an Daten die dann hopps gehen würden

Samenstrang  04.02.2018, 22:36
@Ratsuchender92

aber dann bist du dumm wie die nacht wenn du kein backup hast. was red ich, noch schlimmer wie die nacht. deine daten sind zu 99% weg.