Festplattenanschlüsse in meinem PC?

5 Antworten

Bei Notebooks ist häufig nur ein Anschluss vorhanden bzw. ausgeführt, da muss man häufig die vorhandene SSD ersetzen oder auf externe SSDs oder externe Festplatten (HDDs) zurückgreifen. Bei Desktop PCs sind meistens mehrere Anschlüsse vorhanden an denen Mann SSDs oder Festplatten anschließen kann. Meist sehr sicher vorhanden und auch frei sind SATA Anschlüsse für 2,5" oder 3,5" Laufwerke. Ob noch ein freier schneller M2 Modul Anschluss frei ist musst du nachsehen. Ganz aktuelle PCs haben min zwei oder mehr dieser Steckplätze, sodass einer frei sein könnte. Ältere PCs haben hingegen oft nur einen Steckplatz der dann ggf. belegt ist.

Nur wie kriege ich raus ob in meinen PC noch eine reinpasst?

Suche nach dem Namen deines Mainboard Herstellers und schaue wie viele SATA und M.2 Anschlüsse dort verbaut sind.

Alternativ kannst du auch einfach deinen PC aufschrauben und gucken wie es dort anschluss- und platztechnisch aussieht.

Und kann ich das Spiel dann spielen ohne die SSD zu wechseln?

Wohin du ein Programm installierst ist deine Sache, so lange die Pfadangaben überall gesetzt sind, sollte es auch keine Zugrifsprobleme geben.

Im Handbuch des Mainboards nachlesen. Dafür brauchst du das Mainboard Modell, das kannst du z.B mit dem Programm HwInfo Herausfinden.

Alternativ Pc aufmachen und rein schauen.

Heutzutage können aber eigentlich selbst die billigsten Mainboards mindestens 3 Festplatten anschließen, käme also nur auf die Stromversorgung an. Die passt heute aber normalerweiße auch.

Kontrolle ist aber natürlich besser

Wenn du in deinem System nur eine Festplatte hast kannst du selbstverständlich eine nachrüsten

Du musst nur wissen welcher anschlussfrei ist es gibt prinzipiell zweierlei wiege eine Festplatte intern anzuschließen

PCIe für eine m.2 in einem m.2 Slot

Oder aber SATA

Letzteres reicht für gaming vollkommen aus und man muss meistens etwas weniger beachten

Fast alle mainboards besitzen mindestens vier SATA Slots du benötigst dann jedoch ein SATA Kabel und dein Netzteil muss einen freien SATA Strom stecker haben

Wenn die Festplatte eingebaut wurde musst du eben festplattenmanager von Windows diese einrichten

Eine weitere Festplatte kann unabhängig von deiner eigentlichen Festplatte verwendet werden ohne die austauschen zu müssen du wirst bei der Installation eines Spieles gefragt auf welche Festplatte du es installieren möchtest

Nuggie420274
Beitragsersteller

Im Datenträgermanager habe meine ganz Normale SSD, und dann noch zwei ,,kleinere´´ mit jeweils 100 und 634MBB keine Ahnung wofür die sind,denn sie sind leer

DomeLPs  21.09.2024, 01:59
@Nuggie420274

Diese solltest du auf keinen Fall anrühren das sind sicherungs Partitionen dort musst du nur eine Festplatte einrichten wenn du eine neue eingesteckt hast

Ich habe z.b derzeit 5 festplatten im Einsatz

ewigsuzu  21.09.2024, 02:01
@Nuggie420274

das sind partitionen der Festplatte, heißt die wurde aufgeteilt vermutlich fürs windows, da windows etwas für sich abspaltet zum min die 100 mb.

Nuggie420274
Beitragsersteller

Also wenn ich das Spiel dann zocken will,muss ich die Festplatte dann auch auswählen? oder nur beim Downloaden?

ewigsuzu  21.09.2024, 02:04
@Nuggie420274

also a der downloadordner ist relativ b der installationsordner ist wichtig, denn da kommt diene startexte fürs spiel rein.

den download kannste verschieben wie du willst.

der installationspfad muss stimmen für ne Verknüpfung aufn desktop, ohne verknüpfung auch egal.

wenn ein spiel installiert wird wähle die benutzerdefinierte installation dort wird der Ordnerpfad angezeigt. fängt immer mit C/ an

Hallo,

in so einen PC passen schon jede Menge Festplatten rein.

Die Dinger sind ja in der Zwischenzeit auf sehr schmal und klein.

Und dann gibt es M.2 Speicher mit 4TB.

Die bekommt man eigentlich gar nicht voll.

Hansi