Steam lieber auf SSD oder HDD Platte installieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auf einer HDD lassen. SSDs sind Flashspeicherbausteine, die ihre Fähigkeit verlieren beschrieben zu werden, wenn man zu oft tut.

Auf einer SSD sollten lieber Sachen liegen, die statisch nur da sein sollen (Betriebssystem z.B.). Spiele sind vielleicht etwas zu dynamisch.

Das wäre mal so eine kleine Anregung.

Also ich persönlich habe Steam selbst auf der SSD und die spiele verteilt. also ich habe 8 Spiele auf der SSD, 4 auf der HDD und etwa 15 nicht installiert ;-)

je nachdem wie häufig die spiele genutzt werden

Lieber das Betriebssystem auf die SSD damit windows schneller Bootet

steam kann ruhig auf ein HDD das habe ich auch auf einer HDD, startet trotzdem recht schnell und wäre besser wenn steam und dazugehörige spiele auf einer partition sind.

Ich würde steam auf die hdd liegen und wenn du über steam ein neues Spiel kaufst und es automatisch auf die hdd gelegt wird dann das Spiel auf die ssd verschieben

Auf die SSD

Ich habe 48 Spiele und kein einziges problem ist wengen dem Installationsordner gekommen nur wenn du Mods installierst muss du halt den Pfad dann in die installertion machen

Emro2509
Beitragsersteller

wie viel platz hat den deine ssd? meine mit 120gb würde nach 5 spielen schon voll sein

Madeon  02.07.2014, 21:55
@Emro2509

Ne da passen schon 5 Spiele drauf

ich habe 256GB
aber du kannst ja die Spiele auf eine andere Festplatte tuen