Festplatten werte zurücksetzen/Smartwerte?

1 Antwort

Von Experte CatsEyes bestätigt

Der Hersteller kann bestimmt von seinen Platten die Werte neu setzen.
Wenn diese Programme aber öffentlich wären, wäre das nicht gut.

Du könntest dann keiner Platte im Gebrauchtmarkt dann trauen.
Das ist wie KM-Zähler vom Auto zurück setzen.

gaming111
Beitragsersteller

ich meinte auch nicht um die werte zu modifizieren sondern nur zu wissen ist es ein hadware Problem oder durch eine fehlerhafte datei/Programm verursacht bei autos kann man den speicher auch löschen so änlich auch nur bei der Festplatte

csor77  25.03.2022, 13:50
@gaming111

Die Werte zurück setzen ist modifizieren, oder?

Eine fehlerhafte Datei/Programm wird dir eher nicht die SMART-Werte kaputt schreiben. Die Firmware der Festplatte und ihr Controller schreiben diese Werte.
Klar können die auch mal kaputt sein, oder vom falschen Modell aus geflasht wenn es da keine sicherheitssperre gibt, aber das sollte nicht dazu führen das die leute jetzt reihenweise ihre Smartwerte resetten.

Kaputte kabel führen zu Übertragungsfehlern zwischen Platte und Rechner, aber die Smartwerte sollten nur Plattenintern sein (kann ich mich aber auch irren).

Dem gegenüber steht die Möglichkeit des Betruges. Das stark genutze Platten (Laufzeit, Sektorfehler, SpinUp und Spindown werden ja gezählt) resettet werden und als "kaum genutzt" in Umlauf gebracht werden. Der Imageschaden für den Hersteller wäre enorm.