was ist ein Jumper (Pc)

7 Antworten

Ein Jumper ist ein kleines verbindungsstück (ne brücke) den legt man auf zwei metallene Kontakte. Auf der Festplatte ist einer und auf dem Cd-Laufwerk muesste auch einer sein. Bei der Anleitung des CD-Laufwerks müsstest du nachschaun wie du den Jumper anlegst, es gibt je nach anschluss mehrere Modi (Master & Slave). Ich glaube man muss die Festplatte als Master festlegen und das CD-Laufwerk als Slave

Mit dem Jumper kannst du festlegen wie das Laufwerk erkannt werden soll. Also

MA = Master (Meistens die Hauptplatte)

SL = Slave (Ist oftmals das DVD Laufwerk oder 2. Platte)

CS = Cable Select(Das Gerät entscheidet selbst je nachdem wie das IDE Kabel gesteckt wurde)

Falls du alles an einem Kabel hast würde ich die Festplatte auf Master jumpen und das DVD-Laufwerk als Slave.

Normalerweise sind die Jumper an der Festplatte in der Nähe des Steckkontakts in Form kleiner schwarzer Stecker vorhanden und müssen umgesteckt werden - je nachdem, ob die Platte als Master oder Slave eingesetzt wird. Der jeweilige Steckmodus ist dort ebenfalls angebracht, so dass man das allein schaffen könnte.

ein Jumper ist eine kleine Brücke / Verbindung, die eine elektrische Verbindung herstellt. Diese ist an der Festplatte zu finden! Dort ist auch die bebilderte Anleitung, welche Jumperposition was bewirkt. Die Systemfestplatte muss ein MASTER sein. Datenplatten sind Slave. In aller Regel gibt es auch eine Position "Autodetect"