Festplatte wird nur beim Neustart erkannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche Art externe Festplatte handelt es sich? USB 3.0?

Wenn ja, definitiv einmal beim Hersteller nachsehen, ob es entsprechende Treiber- bzw. Firmware-Updates für das Modell gibt, die hier Abhilfe schaffen könnten.

Außerdem im BIOS nach dem Eintrag zum XHCI(EHCI)-Handout sehen und das Ganze deaktivieren (Infos siehe Handbuch). Es kann sein, dass das hier mit dem Betriebssystem kollidiert.

Es kann natürlich auch am Kabel liegen. Testweise und je nach Anschluss kann man auch mal mit einem regulären Micro-USB-Kabel die Platte testen. Wenn die Platten an anderen Geräten problemlos erkannt werden, dann wird es meist entweder am Front-Panel liegen (bei meinem Tower funkioniert die 3er-USB-Platte nur am 2er Anschluss) oder tatsächlich irgendwas mit dem Treiber/Board sein.

Man kann vielleicht noch ausprobieren, ob am Mainboard ein zweiter Frontpanel-3.0-Port zur Verfügung steht, der besser funktioniert.

Mit freundlichem Gruß,
Sorgenfred

verreisterNutzer  24.05.2020, 18:05

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Kabel liegt, da ich es ja mit 2 unterschiedlichen Festplatten (eine usb 3.0 und eine usb 2.0) mit unterschiedlichen Kabeln getestet habe.

verreisterNutzer  24.05.2020, 18:25
@verreisterNutzer

Habe jetzt nochmal im Geräte Manager nachgeschaut. Bei Geräten, die nicht erkannt werden wird folgende Meldung angezeigt: "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)"

verreisterNutzer  24.05.2020, 18:08

Bis vor ein paar Tagen hat übrigens noch alles ordnungsgemäß funktioniert.

verreisterNutzer  24.05.2020, 18:22

sorry, habe mich verklickt. Wollte nicht "nicht hilfreich" anklicken. Wie dumm ist das bitte, dass man seine Auswahl nicht ändern kann.

Sorgenfred  24.05.2020, 18:39
@verreisterNutzer

Alles gut, wurde denn evtl. in den letzten Tagen ein Windows-Update installiert oder irgendwelche Änderungen am System vorgenommen?

Hast du schonmal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob sie dort erkannt werden?

Bei mir zB.: ist es so: Mein Rechner erkennt alle USB Sticks und Festplatten, weist diesen allerdings keine Laufwerksbuchstaben zu, heißt Platte oder Stick erscheinen nicht im Explorer, kann ich jedes mal manuell machen.

Wir reden hier von Externen Platten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  24.05.2020, 17:21

Ich rede von einer externen HDD. Wenn sie neu angeschlossen wird, wird diese auch nicht in der Datenträgerverwaltung aufgelistet.

W0LF1  24.05.2020, 17:26
@verreisterNutzer

Andere (ich gehe mal von USB aus) Ports wirst du sicher auch schon probiert haben, oder?

W0LF1  24.05.2020, 17:35

Das ist doch sehr seltsam. Alle Treiber usw. auf dem aktuellsten Stand?

verreisterNutzer  24.05.2020, 17:55
@W0LF1

Im Geräte Manager wird mir kein Hinweis für eine Treiber Aktualisierung angezeigt