Festplatte von Sony RDR-HX950 ausversehen gelöscht, kann man die Daten retten?

1 Antwort

Eine äußerst schwierige Angelegenheit, und ich schätze die Chancen insgesamt leider sehr gering ein, dass du da noch irgendwelche Daten runterbekommst.

Es existieren zwar unzählige Datenrettungstools, mit denen man gelöschte Daten von Festplatten wiederherstellen kann, das Problem ist aber, dass diese alle auf gängige PC-Dateisysteme ausgelegt sind.

Die Festplatten in DVD-Recordern sind aber in den meisten Fällen nicht in einem normalen, in der PC-Welt üblichen Dateisystem formatiert, sondern nutzen ein eigenes, proprietäres Format, das ausschließlich der jeweilige DVD-Recorder lesen kann. Ein PC kann die Daten von solchen Festplatten nicht lesen, selbst wenn sie nicht gelöscht sind, daher werden sich auch die Datenrettungstools, die nach gelöschten Dateien suchen, die Zähne daran ausbeißen, weil da nie normale, von einem PC lesbare Videodateien darauf vorhanden waren.

Mir würde als einzige Lösung einfallen, bei einem professionellen Datenrettungsunternehmen anzufragen, ob sie eventuell irgendeine Möglichkeit haben, mit Spezialhardware die Daten von so einer Festplatte wiederherzustellen, aber erstens befürchte ich selbst da, dass es nicht möglich sein wird, und zweitens, selbst wenn, würde das ein Vermögen kosten. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass dir diese Aufnahmen 1000 Euro oder mehr wert sind.

Du kannst es natürlich versuchen, die Festplatte in einen PC einzubauen und Recuva, Photorec, TestDisk o.ä. drüberzulassen, aber wie gesagt, ich rechne mir da äußerst geringe Chancen aus, dass das klappt.