Externe Festplatte runtergefallen und piept jetzt, Datenrettung noch möglich?

6 Antworten

Wie alarm67 schon geantwortet hat, gibt es Professionelle Unternehmen die Daten retten können.

Ob und wie viel gerettet werden kann kann dir keiner so ohne auch nur einen Blick auf die Platte geworfen zu haben sagen.

Aber diese Firmen haben eine sehr sehr hohe Erfolgsqoute.

Die erste Frage wäre ob die Festplatte zum Zeitpunkt der herunterfallens in Betrieb war oder nicht.

Festplatten die nicht in Betrieb sind können auch größere Stürze meist ohne Datenverlust überleben, beim Sturz kann zwar im inneren des Gehäuses etwas kaputtgegangen sein, aber die Festplatte ist dann meist unbeschädigt.

Wenn die Platte in Betrieb war, kann es zu einem Headcrash gekommen sein, dann kannst du fast davon ausgehen, das nicht mehr alle Daten rekonstruiert werden können.

Den Aufwand den solche Firmen betreiben ist meist enorm, und du kannst locker mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen. Dir sollten die Daten daher wirklich schon etwas wert sein.

Computerneu1357
Beitragsersteller

Die Platte war leider im Betrieb, es waren leider unglückliche Umstände. Das mit den Kosten im vierstelligen Bereich hab ich auch schon gelesen...*seufz*

Dazu musst du die Platte zu einer Firma schicken, die Datenrettung macht. Die Platte wird untersucht und du bekommst einen Kostenvoranschlag.

Es kann von Rettung möglich für ab (vor 5 Jahren) ca. 120 € über Rettung evtl. möglich (knapp 1000 bis mehrere 1000 € (Reinraum)) bis unmöglich (was ich mir bei einem nur Sturz eher nicht vorstellen kann) gehen. Hier was sagen, wäre reine Spekulation.

Hallo,

das Piepen ist ein sehr starkes Indiz dass die Schreib/Leseköpfe deiner Festplatte durch die Erschütterung im laufenden Betrieb auf den Magnetscheiben aufgeschlagen sind und dort nun festkleben. Bei einer entsprechenden Behandlung der Festplatte im Reinraumlabor eines professionellen Datenretters, sind bei dieser Fehlerbeschreibung Chancen auf 99,9% Datenausbeute gegeben!

Bitte setze die Festplatte nicht mehr weiter unter Strom und behandle sie wie ein rohes Ei. Denn wenn die Köpfe sich nun doch lösen würden sie unweigerlich Krater und Kratzer an der Magnetschicht hinterlassen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

datarescue  19.12.2018, 12:14

Die Kosten bei so einem Fehlerbild könnten sich übrigens auch noch dreistellig ausgehen ;-)

Stimme datarescue 100% zu ... ein sogenannter Headstuck ... mit etwas Glück muss die Kopfbaugruppe nichtmal getauscht werden sondern nur vorsichtig von den Plattern befreit werden. Bei wichtigen Daten jedoch ein Fall für den Fachmann!

Gruß, Jörg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür gibt es Experten7Firmen.

Das kostet aber auch entsprechend! 😎