Kann man eine Festplatte mit Betriebssystem kaufen?

5 Antworten

Festplatten werden prinzipiell ohne Daten verkauft. Zusätzlich sind sie in aller Regel auch unformatiert und müssen erst durch eine Formatierung und Partitionierung auf das gewünschte Arbeitsfeld eingepflegt werden.

Eine Auslieferung mit Betriebssystem würde sich schon allein aus dem Grund ausschließen, da diese Installation gar nicht wissen kann, in welcher Position das Laufwerk (die Festplatte) eingebunden ist und mit welcher Hardware das System kommunizieren muss. Die dafür erforderlichen Treiber können aufgrund unzähliger unterschiedlicher Computerkonfigurationen (sofern die Platte überhaupt in einem handelsüblichen PC verbaut wird) nicht vorinstalliert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Festplatten werden immer ohne Betriebssystem verkauft, da der Festplattenlieferant ja nicht wissen kann, wo und wie die Festplatte eingesetzt wird. Alleine schon von den Millionen Möglichkeiten einen PC zusammenzustellen, würde die Treiberunterstützung jeden Rahmen sprengen.

Allerdings kann man relativ einfach ein Betriebssystem installieren. Einfach DVD rein und von dieser Starten. Danach den Anweisungen bis zum Desktop folgen.

Hier nun noch die Treiber der verbauten Hardware installieren bzw. von der Herstellerseite laden. Fertig. Ist für geübte Naturen ein Aufwand von etwa einer Stunde (je nach Schnelligkeit des Systems)

Es gibt die Platten nur ohne Betriebssystem zu kaufen , wäre ja auch  blödsinn mit, da das zu installierende Betriebssystem sich ja auch dem jeweiligem Rechner anpasst(treiber etc.).

Soweit ich weiß nur ohne Betriebssystem. Ist aber einfach zu installieren :)

Bei neu gekauften Rechnern wird nur meist vorinstalliert :)

Die werden glaube ich immer ohne System geliefert,habe noch nichts anderes gehört.