festplatte im raw modus öffnen?

1 Antwort

Auf diese Festplatte kannst du garnicht zugreifen. RAW bedeutet Rohdaten wenn es um Dateien geht und beschreibt bei Festplatten den Zustand, wenn keine Partition angelegt und kein Filesystem (Dateisystem), wie z.B. NTFS oder FAT32 eingerichtet ist. Um eine RAW Festplatte nutzen zu können muss erst der Datenträger initialisiert, partitioniert und mit einem Filesystem formatiert werden. Sollte diese Festplatte bereits eingerichtet gewesen sein und jetzt plötzlich als RAW Laufwerk angezeigt werden, dann ist auf dieser Festplatte das Filesystem oder die Partitiontabelle oder auch der Master Boot Record (MBR) beschädigt worden. Das kann durch einen Systemabsturz, einen Softwarefehler, einen Hardwarefehler dieser Festplatte oder durch vorsätzliche Handlungen an diesem Laufwerk passieren. Befinden sich noch wichtige Daten auf dieser Festplatte, dann kann man diese unter Umständen retten. Sollte die Festplatte einen Hardwaredefekt haben, dann war es das und du kannst die Platte nur noch wegwerfen, vor allem bei einem Hardwrite-Error in der Spur Null des Datenträgers, als im Bereich des MBR. Eine Datenrettung ist dem Fall fast aussichtslos und kann meißtens nur noch von speziellen Firmen durchgeführt werden, was sehr teuer werden kann. In den anderen Fällen kann man mit entsprechenden Datenrettungstools versuchen die Daten zu retten. Dabei werden die Daten auf der betroffenen Festplatte von dem Programm gesucht und falls Daten gefunden werden, diese auf ein anderes Laufwerk kopiert. Danach kann man die RAW Festplatte erneut einrichten, also partitionieren und mit einem Filesystem formatieren um danach die geretteten Daten zurück zu kopieren. Da es sich in dem speziellen Fall hier um etwas mehr als nur versehentlich gelösche Daten handeln dürfte, helfen hier auch kaum die kostenlosen Datenrettungstools weiter. Einige der besten Programme für diesen Fall sind z.B. "EaseUS Data Recovery Wizard" oder "FinalData Standart bzw. Enterprise". Diese Programme sind aber nicht kostenlos und letzteres sehr teuer. Wobei die "FinalData Enterprise" edition sehr teuer ist und die Standart Edition hier ausreichen sollte. "EaseUS Data Recovery Wizard" kannst du z.B. hier erwerben:

http://easeus-data-recovery-wizard.softonic.de/

Wo du die FinalData Software finden kannst, schreibe ich als Kommentar, da hier bei Gutefrage.net immer nur ein Link pro Antwort gepostet werden kann.

MfG computertom

computertom  11.06.2012, 15:49

Hier findest du die Datenrettungssoftware von FinalData. Die "FINALDATA Standard 2.0" Edition sollte für den Hausgebrauch ausreichend sein.

http://www.amazon.com/Alphaomega-Soft-Inc-FD-ST-P0001-Standard/dp/B00007KH0C

Beide Programme kann man sich zwar als kostenlose Demo Versionen runterladen, nutzen aber nichts, da man damit nur ein paar wenige Dateien wiederherstellen kann, um die Programme mal zu testen. Für eine vollständige Datenrettung braucht man die Vollversionen. Und, ich weiß nicht, ob die FinalData Software auch unter Windows Vista bzw. Windows 7 läuft, da nur die Betriebssystem Win98 bis WinXP als benötigt vorausgesetzt werden. Viel Glück beim Daten retten.

computertom  11.06.2012, 15:58
@computertom

Hier ist noch ein Programm, das Dateien von RAW Festplatten retten kann:

http://www.recovermyfiles.com/de/

Aber auch hier wird die Vollversion benötigt. Die Demo Version kann nur die verlorenen Dateien finden und anzeigen. Ein speichern der wiedergefundenen Dateien ist nur mit der Vollversion möglich.