Festplatte gelöscht bei MacBook Pro?

5 Antworten

An Deiner Stelle würde ich jetzt das MacBook per Ethernet-Kabel mit dem Internet verbinden. Starte dann den Mac, drücke und halte gleichzeitig die Alt-Taste bis Du eine Auswahl von mindestens zwei Icons kommst. Eines davon sollte die Rettungspartition sein, alternativ sollte es Dir auch möglich sein, über das Internet MacOS, also das Mac-Betriebssystem, erneut zu installieren. Klicke also erst einmal auf das Icon der Rettungspartition und lasse den Mac dann seine Arbeit machen. Danach wäre zwar das MacBook frei von Deinen alten Dateien, aber ein brauchbares Betriebssystem wäre wieder installiert, so dass Du dem Käufer zeigen kannst, dass dieses MacBook einwandfrei zu nutzen ist.

Wenn du sicher gehen willst, dann mehrmals formatieren

jessicalintl
Beitragsersteller

Wie macht man das?

ExpanDern2  11.04.2018, 18:52
@jessicalintl

Entweder das Betriebssystem neu installieren und wieder formatieren oder mit irgendeinem bootfähigen USB-Stick.

Aber das brauchst du eigentlich nicht. Das ist nur dafür da, dass selbst Unternehmen, die sich mit dem Wiederherstellen der Daten befassen, Probleme hätten

TechnologKing72  11.04.2018, 19:08
@ExpanDern2

Er hat noch gar nichts formatiert, sondern einfach nur eine unnötige Funktion ausgeführt, siehe meine Antwort.

Nein, du hast nichts gelöscht.

Du musst auf den Eintrag oberhalb des Base Systems gehen, also auf dieses Apple SSD irgendwas, dann wirst du auch sehen, dass mehr als 1.54gb belegt sind. Dann gehst du in der Menüleiste auf "Formattieren". Dann wirst du sehen, dass plötzlich nur noch ein sehr kleiner Teil auf diesem Volume belegt ist.

Dann schliesst du das Festplatten-Dienstprogramm und gehst zurück auf "macOS erneut installieren". Dann herunterladen, installieren und Setup.

Beim Setup (als hättest du einfach einen neuen Mac) drückst du auf cmd + q und er fährt runter, nachdem du es angewählt hast.

Lupulus  11.04.2018, 19:12

Schau noch mal hin.

Es gibt 1 Partition, die heisst OS X Base System, und hat eine Grösse von 250GB.

TechnologKing72  11.04.2018, 19:15
@Lupulus

Genau, und da es keinen AFPS-Container gibt, kann er die Festplatte selbst löschen (entweder El Capitan oder älter, oder ein Nicht-AFPS-unterstütztes Medium) und dann zurückgehen und macOS erneut installieren.

K.A. was du da gemacht hast, das "OS X Base System" ist eigentlich die Recovery Partition und sollte nur ein paar 100 MB gross sein. Daneben sollte eine Partition namens Macintosh HD existieren, die den Rest der Platte oder SSD belegt.

Gelöscht hast du, das ist sicher.

Jetzt muss da nur wieder ein Betriebsystem drauf, und vorher die Platte so partitioniert werden, dass das auch klappt.

jessicalintl
Beitragsersteller

Und wie mache ich das alles?

Ich kenne mich wirklich nicht aus..

Würdest du mir vill dabei helfen und mir das erklären, würde dir natürlich auch was dafür geben.. Aber ich bin wirklich aufgeschmissen..

Lupulus  11.04.2018, 19:03
@jessicalintl

Hilfestellung gibt's hier bei GF gratis.

Ich grübel nur gerade, wie man am besten vorgeht.

Vorweg die Frage: Hast du einen zweiten Mac greifbar?

TechnologKing72  11.04.2018, 19:07
@Lupulus

Ganz einfach, er hat die erste Hilfe beim Base System ausgeführt, das ab Sierra 1.5gb gross ist, weil es alle Daten enthält. Er muss jetzt nur die wahre Festplatte formatieren (siehe meine Antwort) und dann das OS neu installieren. Und nein, er braucht auch keinen zweiten Mac, er hat nichts in dem Sinne Falsches getan, sondern nur was Unnötiges.

tomkaller  13.04.2018, 17:31
@jessicalintl

Wolfgang 001 und technologieking

haben gute Vorschläge gemacht.

besser ist, wenn Du Dir Unterstützung holst.

Wenn es niemanden gibt,

empfehle ich den Gang zum Gravis oder Apple Store. Da kann man auch fragen, was der Service kostet.

Im günstigsten Fall entstehen nur Benzikosten.

wenn alles nicht geht, den Käufer gegen kleinen Abschlag das selbst machen lassen.

(50€?)

viel Erfolg mit der Neuinstallation.

tomkaller

Sieht gut aus. Festplatte wird leer angezeigt. Spiel noch das aktuelle OSX drauf, dann kannst du den Mac verkaufen.

jessicalintl
Beitragsersteller

Aber der Laptop lässt sich nicht mehr hoch fahren? Und wie lade ich das hoch? Wollte den Mac jetzt neu installieren, aber das geht nicht.