Festplatte formatieren geht nicht?

4 Antworten

  • Rechtsklick auf den Startbutton, oder Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.
  • list disk eingeben und Enter drücken
  • select disk Nummer Nummer eingeben, der richtigen Festplatte. Enter drücken
  • clean all Damit wird die Festplatte gelöscht und überschrieben.

Dreieck99838
Beitragsersteller

Bekomme dann diese Meldung - Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:

Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,

System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

gordiorbi  17.02.2021, 13:16
@Dreieck99838

Wie ist die Festplatte mit deinem PC verbunden? Denn was das stehr versuchst du die Festplatte zu formatieren worüber dein System läuft

Dreieck99838
Beitragsersteller
@gordiorbi

Ich weiß nicht genau die Namen von den 2 Kabeln, eins ist glaube ich ein SATA Kabel und dann noch ein kleines daneben (Aber ist direkt ans Mainboard angeschlossen)

Ausgegraut? o_O Also die Systemfestplatte kannst Du unter Windows natürlich nicht formatieren! Starte den PC im DOS-Modus - über eine Boot-CD oder einen USB-Stick.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Dreieck99838
Beitragsersteller

Also dort steht es ist eine Auslagerungsfestplatte (oder so ähnlich) da ich mein Windows aber auf einer anderen Festplatte habe ist das egal. Die Festplatte von meiner mum war mal die Systemfestplatte, aber ich brauche ja nicht zwei mal Windows

shagdalbran  17.02.2021, 13:36
@Dreieck99838

Schließe die Festplatte an den PC an, öffne in den Systemeinstellungen die "Verwaltung", gehe zur Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung.

Jetzt kannst du die ganze Partition (oder mehrere, falls es mehrere gibt) löschen, eine neue anlegen und formatieren.

Solltest du hier auch keinen Zugriff bekommen, brauchst du ein ruppiges Formatier Programm, z.B. den "MiniTool Partition Wizard".

Hallo,

die bisherigen Informationen legen nahe, dass Du es mit der falsche Festplatte versuchst.

Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,
System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

steht bei @giordiobi

Grüße aus Leipzig

Wenn man eine Install CD hat fragt die soll ich "C:" löschen

danach neues System aufspielen