Festhalten?

3 Antworten

Liebe sollte zunächst definiert werden. Was ist das überhaupt?

Liebe aus spiritueller Sicht? Daraus kann man einiges lernen. Doch hier geht es nicht um Gefühle oder darum, sich berieseln zu lassen. Wenn du dich nicht tiefer damit beschäftigst, vergisst es am besten – insbesondere, wenn spirituelle Themen dich nicht interessieren oder du nicht daran glaubst. Es handelt sich um eine komplett andere Sichtweise, und wenn man nicht im Reinen mit sich selbst ist und sich ernsthaft mit diesen Themen auseinandersetzt, schafft es eher Probleme als Hilfe.

Die wahre Essenz der Liebe ist komplett anders als das, was man lernt oder auf dieser Ebene erfährt. Man kann es bedingungslose Liebe bezeichnen . Es gibt ehrlich gesagt keine richtige Beschreibung davon, weil diese Kraft so unbeschreiblich mächtig ist. Deshalb sind wir überhaupt am Leben, und deshalb existiert diese materielle Welt und alle Lebewesen.

Wenn du Liebe jedoch als Mittel zum eigenen Vorteil verwendest, um der Realität zu entkommen oder um egoistische Bedürfnisse zu befriedigen, bist du weit von der wahren Essenz der Liebe entfernt. Das ist nicht Liebe. Verliebt zu sein ist genauso mehr oder weniger nicht dasselbe – man ist praktisch unter Drogen – aber Liebe ist etwas ganz anderes.

Man nähert sich langsam der wahren Liebe, wenn man sich von der Illusion der Persönlichkeit und der Sinneswelt verabschiedet. Wenn man diese Liebe nicht mehr von den eigenen Sinnen, dem Ego oder den Bedürfnissen abhängig macht. Sie hat also nichts mit Partnerschaften oder Freundschaften zu tun. Wir erfahren nur einen minimalen Bruchteil davon. Selbst sich von diesen Bruchstuecken von anderen abhängig zu machen ist schädlich und man kommt nicht weit.

Liebe hat nicht wirklich was mit anderen Menschen zu tun bzw mit der Außenwelt, denn sonst wären alle glücklich, und niemand würde sich dramatisch trennen.

Liebe hat viel mit einem selbst zu tun. Erst wenn wir sie leben und verstehen, können wir Liebe geben und empfangen.

Es ist kein Gefühl, sondern eher ein Verb.

Für mich ist Liebe Ordnung, Wahrheit und Gerechtigkeit. Schau doch, wie viele Menschen sich selbst belügen, wie viel Chaos in ihnen steckt. Sie wollen oft, dass andere sich ändern, sie streben nach Frieden und Gerechtigkeit, aber an sich selbst wollen sie nichts ändern.

Wenn du die wahre Liebe erleben und empfangen möchtest, dann arbeite an dir selbst.

Alles Gute

Sandy

Da Liebe etwas Lebendiges ist, welches wächst und gedeiht, wird sie ständig ihre Form verändern. Es liegt an uns, sich mit ihr zu verändern, um sie ständig spüren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung, ich habe nie Liebe und Zuneigung erfahren. Ich weiß nicht wie es ist geliebt zu werden, jemand zu LIEBEN oder generell liebe intensiv und lange aufrecht zu erhalten. Pech🙆🏻

Angie237
Beitragsersteller

Das ist sehr traurig.