Festgetrocknen Kugelschreiber wiederbeleben

3 Antworten

Die Tinte ist in der Mine festgetrocknet. Meist geschieht das nur im unteren Teil der Mine. Das kleine Teil was unten auf der Mine sitzt mit einer Flachzange vorsichtig aber kräftig abziehen und mit einem sehr dünnen Draht (z.B. ein Stück vom Lautsprecherkabel) durchstossen. Ebenso den unteren Teil in der Mine. Auch etwas mit dem Draht im Minenteil "rumrühren" damit die Tinte wieder fließen kann. Danach wieder zusammenstecken und die Mine auf einem weichen Karton einschreiben. Kann etwas lange dauern - paar Minuten. Danach sollte es wieder funktionieren. Klappt nicht immer - aber oft :)

In lauwarmes Wasser legen.

Nicht kochendes !!

Hey,

Wenn dein Kugelschreiber nicht mehr richtig schreibt, kannst du seine Mine einfach unter die Flamme eines Feuerzeugs halten. Durch die Hitze wird die ein Sog erzeugt, der die Tinte wieder an die Spitze bringt, sodass du wieder damit schreiben kannst 👍