FESTE ZAHNSPANGE?!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nein. Die Anbringung tut nicht weh. Du spürst noch nicht mal etwas. Deine Zähne werden gereinigt und dann wird ein Kleber aufgetragen und die Brackets werden befestigt. Dann kommt der Draht rein und mit Gummis befestigt. Das war's schon :)

2. Es ist ein sehr komisches Gefühl. Ich fand es unangenehm da man sich erst daran gewöhnen muss. Man kann etwas schlechter sein Mund schließen aber sonst ist alles gut

3. Ja du gewöhnst dich daran. Ich habe sogar vergessen wie es sich ohne Zahnspange anfühlt. Als die Spange endlich weg war, war das Gefühl einfach nur befriedigend

4. Ja du kannst Wunden im Mund bekommen. Durch die Reibung wird dein Zahnfleisch gereizt bzw deine Schleimhaut im Mund. Frag direkt morgen nach eine Packung Wachs. Das machst du auf die Stelle der Zahnspange wo du die Reizung hast. Dann heilt es innerhalb von 1-2 Tage ab

5. Ich würde nur weiche Sachen essen, weil 1. Du musst dich daran gewöhnen 2. Du wirst Schmerzen haben was dich unmöglich macht etwas hartes zu kauen und 3. Du musst aufpassen das du die Zahnspange nicht kaputt machst

WICHTIG: Reinige deine Zähne sehr gut!!! 2× täglich putzen und täglich Zahnseide verwenden. Kaufe dir Bürsten für die zwischenräume der Zahnspange. Wenn du deine Zähne nicht ordentlich sauber machst kommt Karies schneller als du gucken kannst.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FrageMaus92
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort!

Zu deinen Fragen:

  • Ja, das kann Weh tun gerade am anfang, bzw. wenn die Spange nachgstellt wird.
  • Man gewöhnt sich da irgednwann dran das Zahnfleisch verletzt es in der Regel nicht, wenn sich nicht irgendwas löst, versteht sich. Das passiert aber eingentlich nicht.
  • Auf Kaugummis oder harte LM solltest du in der nächsten Zeit verzichten weil diese sich entweder unschön verfangen können oder Brackets abrechen können. Das sollte dir dein Kieferothopäde aber nochmal sagen was geht und was du sein lassen solltest...

Hi,

Ich hatte auch mal eine Zahnspange. Und hatte auch angst aber alles gut.

Zu frage 1:

Ja also 2. Tag war sehr schlimm bei mir. Mir viel es schwer kirbissuppezu trinken weil die stueckchen an meinen Zaehnen gestossen sind.(Ich will dir keine Angst machen!)

Zu frage 2:

Also es ist ungewoehnlich erstmal, weil du hast ja was im Mund was du davor nicht hattest, aber ich hab das nicht so gemerkt von innen, aber halt den schmerz wenn du ein neuen Draht bekommst.

Zu frage 3:

Ja nach einer weile gewoent man sich.

Zu frage 4:

Also mein ZAhnfleisch hab ich nicht verletzt. Aber meine backen von innen. Ich hab am anfang so oft draufgebissen beim essen und so, geblutet habe ich auch.(Aber halt nicht heftig, nur so eine kleines bisschen.)

Zu frage 5:

Am anfang wuerde ich wirklich was weiches essen.

Mein Arzt hat gesagt ich soll keine Chips oder Kaugummi essen habe trotzdem gemacht, also das soll nict albern klingen oder so nh. Aber wenn du z.b. Karotten essen willst wuerde ich die klein schneiden sonst berechen die Brackets ab. Also das tut nicht weh sollte aber nicht passieren.

P.s. Das sind nur meine Erfahrungen ich kann nicht sagen wie es bei dir werden wird.

Aber viel Glueck

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essen tut anfangs weh

(beim nachstellen konnte ich irgendwie immer zwei Tage lang nicht wirklich beißen ohne Schmerzen)

scheiße

ja

hatte gefühlt jede zweite Woche Wunden im Mund

habe nichts gegessen