Feste Anhängerkupplung oder elektrische, schwenkbare Anhängerkupplung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ziehen von Anhängern ist natürlich die feste, starre Anhängerkupplung am besten geeignet. Die Anhängerkupplung ist fest mit dem Querträger verschraubt und ist somit die beste Verbindung.

Allerdings die Schwenkbare oder Abnehmbare Anhängerkupplung auch sehr gut geeignet. Diese sind für den gelegentlichen oder seltenen Einsatz sogar besser geeignet, da die bei Nichtgebrauch abgenommen werden können.

Ich konnte bislang bis zum 3.5 Tonnen Bereich keine Unterschiede feststellen... Beide Varianten haben ohne Probleme gezogen. Auch die Anhängerkupplung die man von unten einstecken kann, wie z.B. bei dem VW Touareg, hat bei 3.5 Tonnen alles gut gemacht.

Natürlich ist eine feste Anhängekupplung immer die Beste!!!

Schlicht weil sie mangels Gelenk/Arretierung oder Kupplungshalsverriegelung am Sichersten ist und nach menschlichem Ermessen keine Fehlbedienung möglich ist. Abnembare Kupplunghshälse können in der Aufnahme festrosten wenn sie nicht zu selten agenommen werden.

Es ist imGrunde so als ob man Fahrrad mit Herrenrahmen mit einem Klapp- oder Faltrad vergleicht. Zudem sind abnehmbare, elektrische und mechanische schwenkbare Kupplungen oft aus weniger festem Grauguß hergestellt, starre Kupplungen immer aus geschmiedetem Stahl.

eElektrisch und mechanisch schwenkbare Kupplungen haben allerdings den unschätzbaren Vorteil, dass die Steckdose im oder auf dem Kupplungshals sitzt und dadurch viel besser zugänglich ist.

Zudem sind in Deutschland PKW mit fester Anhängekupplung als Gebrauchtwagen schwerer zu verkaufen als welche mit Schwenkbarer oder Abnehmbarer, es sei denn es handelt sich um Transporter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus rein technischer Sicht würde ich die feste Kupplung bevorzugen.

Bewegliche Teile und elektrische Komponenten, die im Dreck und Salz hängen, sind grundsätzlich fehleranfällig.

Aus optischer Sicht ist die schwenkbare Kupplung natürlich eleganter.

ist beides gleich gut geeignet -- die elektrische ist halt komfortabel und schöner. Außerdem geht ein Rempler erst mal nur auf den Stoßfänger, nicht in die Bodengruppe.