Fertige Fondant-Decke färben? Geht das?

5 Antworten

Dann musst du keine fertige Decke kaufen. Wenn du Fondant färben willst, musst du es durchkneten. Die fertige Decke kaufst du ja, weil die bereits fertig ausgerollt ist. Wenn du es färben möchtest, dann kauf weißtes Rollfondant, knete es mit Lebensmittelfarbe (da gehen eigentlich alle Farben, ich nehme die günstigen flüssigen aus dem Supermarkt) durch und roll es aus.

MrsFerchichi
Beitragsersteller

Den Rollfondat wollte ich auch holen. Nur leider hab ich ihn in keinen Laden finden können. Eben nur diese fertige decke. Deswegen auch die Frage ob es trotzdem machbar ist diese zu färben.

Ich würde sie einkneten

Die erste Möglichkeit wäre es die Decke einfach zusammenzukneten und dabei einfach die färbe einzukneten & sie danach wieder auszurollen.

Die zweite Möglichkeit wäre es, mit den Gelfarben (kommt drauf an, wie gut pigmentiert diese sind bzw von welcher Marke sie sind) einzupinseln/anzumalen dazu müsste man die Gelfarben allerdings mit hochprozentigem Alkohol vermischen. Das Farbfinish ist dann allerdings etwas durchscheinend und glänzend.

https://youtu.be/D7oktxNC5ZQ

Ja kannst du.

Dazu musst du sie aber natürlich kneten und dann ist der Sinn der fertigen Fondantdecke gleich null.

Ich weis nicht ob Fondant Wasser verträgt, vielleicht könntest du versuchen die Farbe mit etwas Wasser zu verdünnen und den fertigen Kuchen bzw die Fondantdecke "anstreichen"

Soweit ich weiß, ist nur Fondat färbbar, welches du auch kneten und so kannst, damit sich die Farbe verteilt. Wie soll es sonst funktionieren? Es gibt auch schon farbige Fondantdecken zu kaufen.
Aber ich bin kein Konditor - also kein Gewähr