fertig modeliertes fondant lagern?
hallo, ich habe heute mit fondant die oberfläche für muffins geformt und will das jetzt eine wiche lang lagern (ich hab bis dahin keine zeit, deswegen musste ich es heute machen) ich hab das ganze jetzt in frischhaltefolie eingepackt und in die kühltruhe gepackt, hält sich das eine woche lang? liebe grüße!
3 Antworten
Wie kommst du darauf das Fondant in die Gefriertruhe kommt? Fondant sollte trocken gelagert werden, am besten in einem gut verschließbarem Gefäß, z. B. eine klick- oder TW-Dose. Dann in den Schrank stellen, o. ä. und es hält sich....gutes Gelingen :-)
Fertig modellierte Masse darf definitiv nicht in die Gefriertruhe. Wenn sie auftaut weicht sie auf und zerläuft. Fondant Figuren / Modelle sollen kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Nicht modellierter fondant muss luftdicht verpackt werden und dunkel gelagert sein. So hält er sehr lange.
Im Gefrierfach hat der nix zu suchen.
Ohne Folie trocknet er aus, was bei Deko nicht schlimm ist. Wenn Du die Muffins aber mit einer Fondant-Decke verzieren willst, das ganze unbedingt entweder in Folie oder gut schließende Schüssel packen. Da schwitzt nix. Es darf aber nicht kalt stehen. Bei Raumtemperatur aufbewahren.
Nein, in der Folie schwitzt der fondant. Einfach trocken in den dunklen Schrank stellen.
ok, ich hab ihn jetzt in frischhaltefolie in den kühlschrank gelegt. geht das ? :)
ich hab das ganze jetzt in frischhaltefolie eingepackt und in die kühltruhe gepackt, hält sich das eine woche lang?
Ja, kein Problem.
Nach dem Auftauen musst Du es wieder richtig durchkneten.
aber ich hab es schon modeliert, ich kann das nicht noch mal kneten :(