Fernstudium Journalismus an der IU Erfahrungen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist nicht das Fernstudium ein Problem - man muss aber individuell auf die Bedarfe in jedem Berufsbild schauen und gerade bei Journalismus handelt es sich um ein zunehmend schwierigeres Berufsfeld. Ich kenne z.B. mehrere Journalisten aber keiner von denen hat Journalismus studiert, eher solche Dinge wie Germanistik. Grundsätzlich gibt es in der Branche auch nur noch wenige Festanstellungen und im Medienzeitalter wollen die meisten Menschen für mediale Informationen auch kein Geld mehr ausgeben. Dinge wie Chat GPT verursachen da weitere Schwierigkeiten. Journalismus gehört definitiv zu den Arbeitsmarktbranchen wo in den nächsten Jahrzehnten noch weitere Umbrüche stattfinden und dort gesichert sein Geld zu verdienen wird sehr schwierig- wenngleich es auch nicht unmöglich ist.

Keine Erfahrungen direkt kann ich teilen, jedenfalls nicht was ein normales Studium bei der IU angeht.

Dennoch zwei Sachen von meiner Seite:

  1. Bedenke, dass ein Studium viel Zeit fressen kann. Ich persönlich könnte nicht 40 Stunden arbeiten und mich dann noch um seitenlange Hausarbeiten und Zusammenfassungen von Unterrichtsmaterial kümmern. Vor allem nicht, wenn ich noch Pendelzeiten zur Arbeit hätte (also keine Möglichkeit für HO)
  2. Das Studium an der IU kostet meines Wissens nach Geld. Musst du natürlich auch wissen, ob du 250-400 Euro pro Monat hast, die du dort reinbuttern kannst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik

Grundsätzlich kann man bei der IU auch probeweise sich zunächst einschreiben. Man kann die Entscheidung auch davon abhängig machen, ob und wieviel Anerkennungskurse man bekommt, um so den finanziellen Aufwand geringer zu halten.

Ansonsten hast du sehr viel Lernfreiheit und - je nachdem, ob du Vollzeit oder einer der Teilzeistudiengänge wählst - auch Zeit.

Die Kurse orientieren sich immer an einem Skript. Dazu gibt es Lernvideos, Quizzes, Austauschmöglichkeiten und weitere Lernmöglichkeiten.

Online kann man problemlos die Klausuren schreiben.

Ob und in wie weit Arbeitgeber Abschlüsse anerkennen oder nicht obliegt ihnen selbst. Aber jede Hochschule muss einen staatliches Anerkennungsverfahren durchlaufen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.