Fernsehser HDMI Upgrade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass es HDMI-Hardware-Tools gibt, die es ermöglichen, angeschlossenen Endgeräten andere Informationen vorzugaukeln, die der Fernseher eigentlich nicht unterstützt. Allerdings ist es fraglich, ob solche Tools tatsächlich sinnvoll sind und ob sie auf Dauer zuverlässig funktionieren.

HDMI ist ein industrieller Standard für die Übertragung von Audio- und Video-Signalen zwischen verschiedenen Geräten. Er definiert unter anderem die technischen Spezifikationen für die Übertragung von Audio- und Video-Daten, die Bandbreite und die unterstützten Auflösungen. Ein HDMI-Kabel oder -Adapter kann also nicht einfach Informationen hinzufügen oder verändern, die der Fernseher nicht unterstützt.

Wenn du eine höhere Auflösung oder andere Funktionen wie HDR am Fernseher nutzen möchtest, musst du sicherstellen, dass der Fernseher diese Funktionen auch tatsächlich unterstützt. Dazu kannst du die Bedienungsanleitung des Fernsehers oder die technischen Spezifikationen des Herstellers lesen. Wenn der Fernseher die gewünschten Funktionen nicht unterstützt, kannst du eventuell einen neueren Fernseher kaufen, der diese Funktionen unterstützt. Es ist allerdings nicht ratsam, ein HDMI-Hardware-Tool zu verwenden, um dem Fernseher Funktionen vorzugaukeln, die er nicht unterstützt. Dies kann zu Fehlfunktionen und Problemen führen und die Qualität des Bildes und des Sounds beeinträchtigen.

es sei denn Du kennst Dich richtig richtig richtig gut aus und kannst die dafür verantwortlichen Komponenten auf dem Board tauschen und die Firmware des TV umschreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nich das ich wüsste, da diese einstellung die hardware des Fernsehers sind.(soweit man sie nich per Menü ändern kann)

Nomatters
Beitragsersteller

Schade ich hätte gerne eine ursprüngliche 4k Auflösung auf 1080p TV aber die Endgeräte stellen sich da quer. Auch wenn es dann trotzdem kein 4k ist, ist das Bild immer noch besser