PS5 - lohnt sich 4K/HDMI 2.1?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beitrag ist ein wenig schon älter aber hier steht drinnen wie du HDR und 4k gleichzeitig auf deiner ps5 einschaltest. Du brauchst auf aller Fälle 2.1 Kabel und musst auch am Fernseher selber was noch machen, hier steht alles:

https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-hdr-4k-tipps-tricks-einschalten-tv-einstellungen-bug-hdmi-fernseher-sony-fans-tokio-90110467.html

Wenn du deine ps5 richtig ausreizen willst solltest du schon 2.1 nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

sahra1322
Fragesteller

Danke!

sahra1322
Fragesteller

Habe den Artikel gelesen, leider trifft der es nicht ganz - dort ist die Rede von einem Bug den Spieler mit HDMI 2.1 haben, ich besitze im Moment ja nur 2.0. Trotzdem vielen Dank! :)

xXxDarylxDixon  22.05.2023, 15:03
@sahra1322

Du brauchst HDMI 2.1 ohne das Kabel geht es nicht, der erste Absatz oben das beschreibt was du machen musst, das unten der zweite Absatz ist der Bug oben das Lesen. Ohne den Kabel geht das nicht.

Worin besteht das Problem? Einige Fans berichten darüber, dass sie HDR mit ihrer PS5 nur nutzen können, wenn sie in 1080p spielen. Die 4K-Auflösung ist bei ihnen nur ohne HDR möglich. Die PS5 sollte aber durchaus in der Lage sein beides miteinander zu verbinden. Also wo liegt der Haken? Dieser könnte bei euren Einstellungen liegen. Daher prüft sie sowohl auf der PS5, als auch auf eurem Fernseher. Es kann vorkommen, dass die HDMI-Bandbreite am Fernseher für die einzelne HDMI-Ports manuell angeschaltet werden müssen. Das musst du machen mehr nicht. Dein Fernseher muss auch HDMI 2.1 unterstützen.

sahra1322
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Das ist ja das Problem: der Fernseher hat nur einen HDMI 2.0 Anschluss. Das 2.1 Kabel habe ich, wird mit der PS5 mitgeliefert. Bringt mir aber nichts, wenn der Fernseher das nicht unterstützt. Daher war ja meine Frage ob es sich lohnt einen Fernseher zu kaufen der das unterstützt. Also ob ich da überhaupt einen Unterschied beim spielen bemerke, der so groß ist das es den finanziellen Aufwand rechtfertigt.

Danke für deine ausführlichen Antworten! :)

sahra1322
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Ich werde deinen Tipp aus dem zweiten Link natürlich trotzdem einmal ausprobieren, vielleicht funktioniert es ja trotzdem. :)

xXxDarylxDixon  22.05.2023, 17:33
@sahra1322

Zocken ohne HDR ist für viele von uns kaum noch vorstellbar, schließlich erhalten Spiele intensivere Farben, kräftigere Kontraste und damit mehr 'Punch, wenn man nur eines von beiden nutzen kann dann fehlt etwas immer, wenn du nur HDR nutzt fehlt die 4k Auflösung dann spielst du nur mit 1080P und wenn du 4k machst dann hast du eine hohe Auflösung aber nicht HDR. Daher ist es schon gut ein TV mit Eingang 2.1 zu haben, wenn ein Fernseher nur 2.0 gibt bekommst du das auch nicht, wenn du deine Konsole ausreizen willst.

Hier hast du noch Mal eine Seite das erklärt auch was der Unterschied ist zwischen 2.0 und 2.1 und was für Fernseher geeignet ist: https://www.gamepro.de/artikel/ps5-xbox-series-x-beste-tvs-konsolen-hdmi,3359325.html

sahra1322
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Vielen Dank! Also ich hab jetzt gerade etwas rumgedrückt und es irgendwie hinbekommen das die playstation anzeigt es wäre HDR UND 4K eingeschaltet - das war vorher nicht der Fall. Auch der Fernseher behauptet die PS5 würde jetzt bei 4K laufen. Allerdings muss ich ehrlich sagen - Ich seh keinen Unterschied zu vorher. Also entweder ist es doch noch nicht richtig (aber wenn beide Geräte es anzeigen wirds schon stimmen denk ich) oder der Unterschied ist (für MEINE Augen wohlgemerkt!) nicht wirklich sichtbar. So oder so hab ich jetzt den Entschluss gefasst auf jeden Fall nicht das Risiko einzugehen so viel Geld für einen neuen TV auszugeben. :) ich danke dir nochmal für die ganzen Antworten und das du dir Zeit genommen hast! Werd mir den Link trotzdem noch anschauen natürlich.