Strom fragen?

2 Antworten

Was bedeutet denn Kurzschluss? Und was bedeutet "unter Strom"?

Der Begriff "Kurzschluss" hat nicht unbedingt was mit einem hohen Stromfluss zu tun. Du schließt das Kabel durch eine solche Tätigkeit Kurz, egal, ob das Kabel in der Luft hängt oder angeschlossen ist. Das Kabel hat danach das selbe Potenzial wie das rote Kabel, so fern es vorher Potenzialfrei war.

Auch wenn das Kabel nicht an eine Stromquelle angeschlossen war, es kann an einem Eingang hängen,der etwas misst. Der misst dann das Potenzial des roten Kabels.

Wenn das schwarze Kabel auf der Masse hängt (Minus), so kommt es zu einem Kurzschluss, weil ein nicht zu knapper Strom fließen würde. Dabei können die Kabel geschrottet werden, die Elektronik.

Wenn beide Kabel den gleichen Stromkreis besitzen und Du einfach ohne einen Verbraucher dazwischen zu haben eine Brücke machst - JA, das wäre ein Kurzschluss und der Strom wird versuchen, unendlich hoch zu fließen.

Entweder löst eine Sicherung aus oder die Elektronik des Netzteil nimmt einen Schaden.

Userxyz0102030405
Beitragsersteller

Auch wenn rot aktiv und schwarz nicht aktiv ist ? Mit aktiv meine ich unter strom

IchDirk  08.11.2023, 13:38
@Userxyz0102030405

Wenn der Schwarze (was ich aber nur mit Messgerät ermitteln kann) der "Gegenpol" darstellt, JA.

Userxyz0102030405
Beitragsersteller
@IchDirk

Und jetzt frage ich nochmal so blöde auch wenn auf rot Strom drauf ist und auf den schwarzen nicht?

IchDirk  08.11.2023, 13:47
@Userxyz0102030405

Dann könnte der Rote PLUS sein und der Schwarze MINUS sein. Nun fragt Dich der Physiklehrer:
Was passiert, wen man eine Brücke zw. PLUS und MINUS machst