Fernseher Schrott?

4 Antworten

"Man" kann hier was reparieren - aber der Laie nicht!

Das Gerät hat offensichtlich einen thermischen Fehler und funktioniert erst dann richtig, wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wurde. Solches Verhalten kommt sehr häufig von defekten Kondensatoren oder kalten Lötstellen. Beides kann man problemlos in einem Repair Cafe reparieren lassen; ein Tausch von defekten Elkos liegt dabei häufig eine ganze Ecke unter 10€ Material UND die Lötstellen macht man dann gleich mit. Fertig. Wenn natürlich ein Halbleiter defekt ist, sind im Repair Cafe die Möglichkeiten begrenzt, mit Kältespray zu suchen. Aber weit über 80% bekommen nur die Nummer mit den Elkos verpasst - und laufen wieder jahrelang.

Der Laie kann das aber nicht - daher: Repair Cafe!

Und für die nächsten Fragen: Man gibt IMMER Hersteller und Typ des Geräts mit an! Denn dann kann man oftmals realistischere Antworten geben!

Wenn der Fernseher sich komplett tot stellt, stehen die Chancen gut, dass es reparabel ist.

Meist sind es die Kondensatoren im Netzteil, die solche Probleme verursachen. Sind sie defekt, funktioniert die Stromversorgung nicht richtig und der TV geht unkontrolliert aus und man bekommt ihn nicht sofort wieder eingeschaltet. Die Hersteller bauen an dieser Stelle gerne die geplante Sollbruchstelle ein, indem sie die Kondensatoren auf Kante dimensionieren oder sie thermisch ungünstig platzieren.

Zur Reparatur sind Fachkenntnisse, passende Ersatzteile, Messgeräte und ein Lötkolben erforderlich. Man kann auch das Netzteil komplett ersetzen, falls man das Netzteil zum bezahlbaren Preis als Ersatzteil bekommt.

Vielleicht findest du eine Fachwerkstatt, die diese Reparatur durchführt.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Kaufe dir hochwertige Steckdosenleisten. Damit meine ich nicht Brennstuhl, sondern vom Industriehersteller, wie Eaton oder Apsa. Oder aus hochwertigen Komponenten fachmännisch selber bauen (lassen, kannst eine Elektrikerfirma damit beauftragen). Da kostet eine locker 50-100 Euro aber dafür halten daran angeschlossene Geräte erfahrungsgemäß viel länger :)

Diese Brennenstuhlleisten schalten oft nach kurzer Zeit nicht mehr sauber -> Tödlich für empfindliche Elektronik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Aus der Gewährleistung wahrscheinlich.

Schau so lange bis der Leidensdruck zu hoch wird und dann kauf neu.

Wenn da ne Platine getauscht werden muss, lohnt es sich nicht mehr, es sei denn, es ist so ein 3000€-Teil.

Gluglu  06.07.2023, 05:34

Ah... der Fachmann! Wenn nicht mal ein Typ des Geräts angegeben ist: Woher kommt dann dieser 3000€- Schmarrn??? Solche Antworten kann man dorthin - wo die Sonne nicht scheint!

Solange er noch funktioniert, kann nicht viel kaputt sein.

Geh mit dem Gerät doch mal in ein Repair Café. Oft sitzen dort auch Leute, die noch Radio- und Fernsehechniker gelernt haben und sich mit solchen Geräten bestens auskennen.