Fernseher Problem hab ein Magnet druft getan und...hillllllffffeeeee

9 Antworten

Keine Panik, das gibt sich wieder. Entweder hat das Gerät eine Funktion, mit der man den Bildschirm entmagnetisieren kann und wenn nicht, einfach mal das Antennenkabel/den Receiver abstöpseln und das Gerät ca. 45 - 60 Minuten mit dem "Schneegestöber" laufen lassen. Danach die Antenne/den Receiver wieder anschließen und der Fleck sollte wieder verschwunden sein.

guenterhalt  28.10.2011, 20:15

wenn das funktioniert, dann liegt's an den 45 -60 Minuten, nicht aber am Antennenkabel und dem "Schneegestöber" , denn das hat mit Magnetismus nichts zu tun.

Du kannst versuchen, den Magneten noch mal dorthin zu halten und ihn gaaanz laaangsam von dort zu entfernen.

Die Fernseher haben eine eingebaute Entmagnetisierungsspule, die in Betrieb gesetzt wird, wenn der Fernseher wieder eingeschaltet wird, ein PTC setzt dann den Strom der Spule langsam herab, dann sollte der Fleck soweit verschwunden sein! Ω3

früher bei den tv -gerätschaften hat das monate gedauert. hab es als kind bei meinen eltern probiert, war keine gute idee, aber schöne farben : lila, grün, blau, . . . . .

ich hätte fast geschrieben: "nimm deinen Rasierapparat und bewege ihn im eingeschalteten Zustand langsam an der Bildröhre vorbei und weg von der Bildröhre"

Da du aber so etwas nicht brauchst, versuche es vielleicht mit einem Mixer oder einer Bohrmaschine oder ...

Solche Geräte erzeugen ein wechselndes Magnetfeld. Die Eisenteile im Fernseher werden durch die langsame Weg-Bewegungen immer schwächer magnetisiert bis der Magnetismus ganz verschwunden ist. (So werden übrigens auch Tonbänder wieder gelöscht). Wenn die Farben nicht gleich wieder richtig werden, wiederhole den Vorgang. Schlimmer kann es nicht werden!

sollte sich von selbst legen... das hab ich laut meinem vater im alter von 3 jahren gemacht :D wie ärgert da einen erst, wenns der eigene fernseher ist?! :-)