Magnet verstärken?

2 Antworten

Ich meine nicht zb. dass man 2 Magnete zusammen steckt sonder anders verstärkt

In dem Fall: Gar nicht.

Was dem am nächsten käme wäre, einen Magneten und eine Spule in einer festen Anordnung zueinander zu montieren und einen Gleichstrom durch die Spule zu leiten, der durch die Spule ein Magnetfeld erzeugt, das die gleiche Ausrichtung wie der Magnet hat. Allerdings hättest du auch hier genau genommen wieder 2 Magnete miteinander kombiniert.

Ja, die Anziehungskraft kann verstärkt werden. Mit Strom. Mit einem Elektro-Magnet kann man z.B. schwere Mengen von Schrott mit einem Kran anheben.

https://www.supermagnete.ch/magnetismus/elektromagnet

Es ist aber mehr ein Kontrollieren der magnetischen Kraft als ein Verstärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.

mjiaf
Beitragsersteller

Gibt es sonst eigentlich besonders Starke Magneten die schon von Anfang an sehr stark sind

mjiaf
Beitragsersteller

Aha gut und denkst du so kann man die maximale Anstossung und Abstossung erzielen?

Gibt es sonst eigentlich besonders Starke Magneten die schon von Anfang an sehr stark sind

Willwissen100  13.10.2019, 19:30
@mjiaf

Ja. Es gibt die sogenannten Supermagnete.

Wenn Du tolle Magnete mit viel Kraft suchst, dann wäre so etwas das richtige für Dich: Magnetwürfel

Diese mini-Magnete machen echt Spass. Man kann die problemlos in etwas hinein bauen oder leimen und so eine magnetische Fläche schaffen.