Fernseher Bildschirmhelligkeit?

bluedxca93  11.09.2021, 12:51

Hast du schon versucht die Helligkeit zu verändern?

Christian160971
Beitragsersteller

Ja ich habe Helligkeit, Schärfe,Kontrast und Farbe alles auf 100 gesetzt und kann trotzdem nichts sehen ohne Taschenlampe

3 Antworten

Auf den kleinanzeigen gibt es das Gerät gebraucht. Oder neuen kaufen. Reparieren lohnt nicht.

Wahrscheinlich ist die Led Hintergrundbeleuchtung defekt.

Christian160971
Beitragsersteller

Kann ich das selber wieder reparieren ?

NESspieler  18.09.2021, 13:02
@Christian160971

Du kannst das Gerät aufschrauben und schauen ob sich eventuell eine Steckerverbindung gelöst hat oder eine Lötstelle nicht in Ordnung ist. Ist es aber ein rein elektronisches Problem dann denke ich eher nicht.

MasterKind  18.09.2021, 13:13
@Christian160971

Nur wenn du sehr, sehr viel Ahnung hast. Wenn du die Frage stellen musstest, ob du es selbst reparieren kannst, fehlt dir vermutlich das nötige Wissen und die Fähigkeit. Die Pauschalaussage von bluedxca93, reparieren lohne nicht, halte ich für falsch. Wende dich am besten an eine Grundig Vetragswerkstatt, beschreibe das Problm und erwähne auch unseren Verdacht mit der defekten Hintergrundbeleuchtung. Lass dir dann einen Kostenvoranschlag für die Repararur geben und entscheide dann, ob sich eine Repsratur lohnt. Du musst allerdings wahrscheinlich für den Kostenvoranschlag auch etwas bezahlen. Vielleicht kann dir die Werkststt aber auch aus dem Stehgreif sagen, was sowas generell kostet. Am besten suchst du dir eine Werkstatt in der Nähe deines Wohnorts heraus und bringst den TV mit dem Auto dorthin, nachdem du telefonisch mit denen gesprochen hast.

Also die Verbindung von der Hintergrundbeleuchtung zur Platine.