4K Grundig Fernseher hat Linien?

1 Antwort

Grundig TV Geräte sind nicht mehr die gute Qualität von früher.

Grundig gehört zum Türkischen Vestel Konzern zu dem auch alle früheren bekannten Marken gehören. Z.B. Telefunken , Graetz, Blaupunkt oder alle Japanischen Geräte ausser Sony und Panasonic.

Qualität schlecht, meist keine Ersatzteile etc

Reklamierte Geräte stapeln sich bei Vestel in den Hallen.

Deutsche Geräte nur noch Metz ( aber nur hochwertige) mit Logo METZ- Ausser Gehäuse nix deutsches drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gluglu  06.06.2023, 05:48

Scheint als ob Du hier maximal vom Leder ziehen willst. Dass Vestel Schrott mit konstruktiven Schwachstellen ist, kann man nicht verneinen. Aber bei Metz wäre ich da etwas vorsichtiger: Metz entwickelt seine Baugruppen selbst und lässt einen großen Teil, ABER nicht alles in China produzieren. Das Produkt ist also deutsch, wird aber, aus Kostengründen, in China bestückt (Leiterplatten). Weiterhin, und das ist ein sehr sehr großer Punkt, ist Metz auf Nachhaltigkeit aus. Daher bekommst Du die Geräte NUR im Fachhandel und nicht bei den großen beiden Paletten- Abverkäufern Mediamarkt und Saturn. Und dort, wo Du sie kaufst, werden sie oftmals auch repariert: Leiterplatten, die nicht von der Werkstatt repariert werden können, werden von Metz NUR im Reparaturaustausch herausgegeben. Die zurück geschickten, defekten Leiterplatten, werden in Zirndorf repariert und wieder in den Kreislauf zurückgeführt. Ein Umstand was jeder machen sollte, kaum jemand macht und ein großes Vorbild für alle sein sollte!

LugerP38  06.06.2023, 12:54
@Gluglu

Was METZ betrifft hast du Recht. Bei Elektro Expert habe ich auch Metz Geräte gesehen. Preiswerte und teurere mit der Metz ( Schreibweise Logo) und METZ in Großbuchstaben.

Philips z.B. ist auch heute Innenleben China.

Ich will übrigens hier nichts vom Leder ziehen. Ich höre nur immer wieder das Kunden Fernseher von Grundig, Telefunken etc kaufen im Glauben, das es sich um altbewährte TV Geräte von früher handelt. Das gleiche bei Sharp etc

Ich selbst habe einen älteren Loewe und einen 3 Jahre alten Sony.

Würde aber heute auch durchaus METZ oder bestimmte Geräte von Samsung kaufen.

Gluglu  06.06.2023, 13:05
@LugerP38

Metz ist halt von der ganzen Bedienung her "etwas speziell" und leider auch etwas teurer. Grundig ist jedoch nicht Vestel... auber leider auch nicht mehr das "gute alte Grundig- Zeugs" - was die anderen anbelangt sicherlich.

LugerP38  06.06.2023, 15:48
@Gluglu

Vielen Dank ! Habe etwas dazugelernt. z.B. auch das Grundig zu Arcelik/Beko Gruppe/ Türkei gehört. Beko hat in Sachen Haushaltsgeräte ja nicht die schlechteste Bewertung.