Fernseher & Soundbar - Tonverschiebung?

1 Antwort

Du kannst tatsächlich nur mit einem Zeitversatz arbeiten.

Das Problem liegt daran, dass Ton und Video zwar in der Videodatei eigentlich synchron sind, jedoch die Signallaufzeiten bzw. deren Verarbeitung unterschiedlich ist. Während das Video schon ausgegeben wird, wird der Ton zunächst an die Soundbar übermittelt, die diesen dann wieder verarbeitet und dann ausgibt. Diese "Verarbeitungsdauer" dürfte die Verzögerung ausmachen.

Du kannst vermutlich nicht viel machen, solange Du diese Kombination von Audio- und Videoquelle nutzt. Vielleicht gibt es Einstellungen zur Änderungen der Ausgabe der Audiodaten, die dann vielleicht schneller von der Soundbar verarbeitet werden.

Möglicherweise kann es auch an der Art des Anschlusses liegen (optisch, koax, u.ä.).

Da hilft nur alle Möglichkeiten zu testen, ansonsten eine besser kompatible Kombination von Video-/und Audioausgabegerät zu finden...

IndePendencY
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Dann werde ich mal weiter testen^^