Fernsehen ohne wlan?

3 Antworten

wolltest du das.tv Programm dann über Internet empfangen?

dann wäre das mit so einem Stick wie in meiner anderen Antwort wirklich nicht ratsam, darauf wurde ich in einem Kommentar hingewiesen.

dachte es ging dir um die Smartphone-Ionen des TV. bspw mal YouTube etc schauen.

wenn eine satschüssel auf dem Dach ist, dann Frage deinen Vermieter ob es sich hier um eine Gemeinschaftsanlage handelt. wenn ja gibt es satreciever, die dafür spezielle Einstellungen bieten.

falls das so eine Anlage ist, müsstest du mal nach so einer Gemeinschaftsanlage googeln. bzw. wie man das richtig einstellt und welchen sat-Reciever man dafür braucht. mehr als 50€ dürfte dann so einer nicht kosten, eher etwas weniger. einfacher reicht ja schon.

DVB-T2 würde ja schon erklärt. alter DVB-T Receiver funktioniert mit dem T2 nicht mehr.

die monatlichen Kosten (rd. 6euro/Monat) für die privaten können mit aufladekarten (Prepaid) für ein Jahr bezahlt werden, also dann kein vertrag.

Karsten1966  02.11.2018, 20:28

Alles so weit richtig, nur gibt es ja leider kein Kabel vom Keller bis zu ihrer Wohnung. Scheinbar wurde diese DG-Wohnung nicht in die SAT-Anlage mit einbezogen. Ich hoffe, das sie mit einem neuen DVB-T2-Receiver Erfolg hat, sonst sehe ich nur die Möglichkeit einer mobilen (Camping) SAT-Anlage. Da ist meist eine Saugnapfhalterung für die Schüssel dabei, könnte man an eine Fensterscheibe packen.....Kostenpunkt ca 50 bis 80 €

data2309  03.11.2018, 10:31
@Karsten1966

in dem einen Kommentar lese ich nur raus , das sie das wegen der satschüssel schon versucht hatte.

Hmmm, wird schwierig. Ohne Vertrag fernsehen geht ja (soviel ich weiß) entweder nur über DVB-T2 oder über SAT (wobei zur Entschlüsselung der digitalen Sender ein Modul für den Fernseher bzw SAT/DVB-T2-Receiver kostenpflichtig freigeschaltet werden muß).

Du sagst, DVB-T2 scheidet aus. Bleibt SAT. Kannst Du eine Schüssel am Dach anbringen oder eine mobile (Camping) SAT-Anlage nutzen (Schüssel zB mit Saugnapf am Fenster ?

Ansonsten redest Du von einem möglichen Netzwerkanschluß im Keller. Ist das das Haus Deiner Eltern oder wohnst Du als Mieter dort ? Wenn es ein fremdes Netzwerk ist, kannst Du ja (ohne Vertrag) nicht darauf zugreifen. Ist es ein netzwerk, dass auch Du nutzen darfst, gibt es evtl noch die Möglichkeit mit dLAN (Netzwerkadapter). Im Keller wird ein Stecker dLAN1 in einer Steckdose eingesteckt und dann mit dem Netzwerk verbunden. Im Dachgeschoss kommt der zweite Stecker dLAN2 in die Steckdose (idealerweise eine Steckdose mit derselben Phasenlage wie die im Keller, aber nicht zwingend erforderlich). Von dort aus hättest Du dann Internetzugriff. Aber TV hast Du dann noch nicht, dafür brauchst Du ja den entsprechenden Receiver und den entsprechenden Streaming-Dienst. Allerdings kannst Du diverse Sender übers Internet sehen und über Apps auch Dienste wie Youtube sehen....

Miirabellee
Beitragsersteller

Ich wohne zur Miete :/ mit der dvbt 2 Antenne und receiver wird kein Sender gefunden:/ bevor es umgestellt wurde mit den alten ging es ja :/und jetzt passiert garnichts, :( ich weiß das eine Schüssel auf dem Dach ist. :/aber iwie klappt es nicht hab es schon mit einem Freund und meiner Schwester probiert erfolglos :(

Karsten1966  02.11.2018, 19:10
@Miirabellee

Stichwort DVB-T2 : Mal blöd gefragt - hast Du denn einen neuen Receiver gekauft ? Einen für DVB-T2 ? Der alte Receiver für DVB-T funktioniert nicht mehr, ist ein Fall für die Tonne. Wenn Du vorher mit DVB-T Sender hattest, sind die jetzt auch noch da, nur brauchst Du eben einen DVB-T2 (Freenet) Receiver, wobei die alte Antenne nach wie vor genutzt werden kann. Damit bekommst Du für lau zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender, für die privaten mußt Du eine Freischaltung vornehmen lassen (ca 70 €/Jahr).

Karsten1966  02.11.2018, 19:12

Ein Surfstick zum Fernsehen ist meines Erachtens nicht geeignet. Zum Fernsehen fallen enorme Datenmengen an. Das Prepaid-Guthaben wäre sofort aufgebraucht, bzw ab einer bestimmten Datenmenge wird man gedrosselt. Spätestens dann funktioniert der TV nicht mehr....

data2309  02.11.2018, 19:56
@Karsten1966

zum TV schauen tatsächlich nicht.

aber ab und zu mal YouTube geht schon.

Karsten1966  02.11.2018, 20:23
@data2309

Das schon - auch die Mediatheken durchwühlen. Aber sie sucht ja eine Möglichkeit, dauerhaft TV (Live-Programm) zu sehen....