Fernsehen durch Gewitter kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Fernseher haben eine kleine interne Sicherung. Möglich, dass es die rausgehauen hat. An was es liegt, kann euch nur ein Techniker sagen.

Ein Blitz kann auch Überspannung am Antennenanschluss verursachen. Das wäre z.B. eine Möglichkeit, warum andere Geräte noch funktionieren.

Ob ein Blitz in der Nähe eingeschlagen ist, das erfährt man über Blitzbewertungskarten. Bei versicherten Elementarschäden schauen sich die Versicherer diese Karten an, um einzuschätzen, ob ein Schaden durch einen Blitzeinschlag verursacht werden konnte.

https://www.blibis.de/

Früher, also in meiner Kindheit, hieß es bei Gewitter immer, alle Stecker rausziehen. Da gab es noch Freileitungen an Betonmasten vor'm Haus. Heute liegen die Stromversorgungsleitungen größtenteils unter der Erde. Trotzdem kann es vorkommen das es im Stromnetz, bei Gewittern durch Blitzeinschläge, zu Überspannungen kommen kann. Leider ist es ja so, das immer mehr Geräte keinen richtigen Netzschalter mehr haben und immer im Stand By Modus laufen. Kommt es im Netz zu einer Überspannung, dann war's das. Da helfen auch keine Sicherungen, denn Transistoren, Dioden und Schaltkreise reagieren viel schneller auf solche Ereignisse und die sind dann kaputt. Vielleicht kann euch eine Werkstatt helfen aber Hoffnung würde ich mir da nicht viel machen, es kommt auch auf das Gerät an.

Kann sein dann hat die übliche Sicherung von Elektro Geräten bei eurem Fernseher diesmal nicht gehalten und ihn hat es kaputt gemacht
Einfach mal ein Elektriker sich das anschauen lassen.

Wenn ein Blitz eingeschlagen hätte wäre nicht nur der Fernseher, sondern alle Geräte die an einer Steckdose angesteckt waren kaputt gegangen.

KikiKay
Beitragsersteller

Der TV ging nach 20 Minuten vom Strom nehmen wieder an. Die Anlage mit den Boxen (alles gleiche Steckdose) hat sich allerdings für immer Verabschiedet :( .

wollyuno  16.08.2020, 08:13

nicht unbedingt,wenn es ein ausläufer von überspannung war geht oft elektronik kaputt und normale elektrik verträgt etwas mehr

NoKnower123  16.08.2020, 10:37
@wollyuno

Ok dann hab ich das falsch gedacht. Im Thema Blitzschutz bin ich leider nicht wirklich bewandert. Ich dachte da geht alles kaputt wiel da eine enorme Spannung reinkommt.

wollyuno  17.08.2020, 09:29
@NoKnower123

da eine überspannung sehr verschieden hoch sein kann geht eben mehr oder weniger kaputt.elektronik ist empfindlicher