Fernsehee Pixelfehler?
Ich hab seit längerem einen fernseher
Heute habe ich das erste mal über crunchyroll eine serie darauf geschaut und da ist mir aufgefallen dass in der mitte vom screen oben und unten kreisförmige formen sind die immer ein stück heller sind als der rest
Habe danach noch in anderen anwendungen nachgesehen und mir ist nichts mehr aufgefallen
Aber trotzdem bin ich irritiert
Hatte das vielleicht schonmal jemand oder weiß was das ist? Und tritt ein Pixelfehler oder ähnliches überhaupt in der Form auf?
Nochmal: es sind 2 kreisrunde formen die in der mitte des screens oben und unten zu sehen sind
Aber nur in crunchyroll in einer serie (zumindest bilde ich mir ein sie sonst nicht zu sehen
2 Antworten
Pixelfehler treten normalerweise nur vereinzelt (wie der Name schon sagt) in Pixel-Ebene auf. Das sind selten zusammenhängende Gebilde.
Wahrscheinlicher wäre eine Störung im Streufilter der Hintergrundbeleuchtung ("Backlight-Bleeding"). Das kann entweder durch einen Transportschaden auftreten oder einfach schlecht produziert worden sein. Gerade bei dunklen / schwarzen Bildern sieht man das verstärkt.
App-Abhängig sollte das nicht sein, das müsste immer auftreten.
Da kann man üblicherweise wenig bis gar nichts machen, weil das an der Beschaffenheit des Panels liegt. Austauschen ist in den aller seltensten Fällen rentabel.
Aber das ist nur eine Vermutung. Für eine bessere Analyse müsstest du ein Bild in der Frage bereitstellen.
Diese Hellen Kreise die wie Flecken aussehen konnte ich auch bei Crunchyroll feststellen, aktuell erstmal nur bej Jujutsu Kaisen (untere Mitte).
Vielleicht ein Komprimierungsfehler oder was ich am meisten vermute ist es eine versteckte persönliche Codierung für den Kopierschutz, falls man das illegal aufnimmt und woanders zur Verfügung stellt. Bei anderen Anwendungen wie DAZN wird zum Beispiel manchmal ein Code als Wasserzeichen kenntlich gemacht.
Kann man da irgendetwas gegen machen?