Fernsehbrille für TV, wie viel Dioptrien?

5 Antworten

Welche - Dioptrien könnt ihr mir empfehlen?

Welche Dioptrienzahlen du brauchst und welche Fehlsichtigkeit überhaupt bei dir vorliegt, muss mit einem Sehtest festgestellt werden. Da gibt es nichts zu empfehlen.

Ich würde mir gerne den Gang zum Augenarzt sparen auf einen Termin müsste ich ewig warten

Augenärzte sind für Brillen sowieso nicht zuständig; du kannst einfach zu einem Optiker gehen, dort einen Sehtest machen und direkt eine Brille in Auftrag geben.

Welche - Dioptrien könnt ihr mir empfehlen?

Empfehlungen sind hierbei nicht möglich.
Ohne einen Sehtest gemacht zu haben, weißt du noch nicht einmal, welche Fehlsichtigkeit für dein leicht unscharfes Sehen verantwortlich ist. Außerdem müssen die benötigten Werte präzise bestimmt werden, um die passende Korrektur zu gewährleisten. Dafür ist ein Augenoptikermeister dein Ansprechpartner, einen Termin beim Augenarzt brauchst du dazu nicht. Schau einfach mal in einem Optikergeschäft, das dir zusagt vorbei, lass' dich refraktionieren und dir eine Brille mit exakt den deinen Bedürfnissen entsprechenden Gläsern anfertigen.

Hallo catonwindowsil,

Du musst wegen einer Brille auch nicht zum Augenarzt, der für Erkrankungen am/im Auge zuständig ist.

Um Deine Sehstärke zu vermessen, gehst Du zum Augenoptiker. Dafür brauchst Du wahrscheinlich nicht mal einen Termin. Ruf beim Optiker an und frage, wann Du hinkommen kannst. Erzähle ihm auch, was Du hier gefragt hast.

weil ich Schrift am TV nur noch schwer bis gar nicht entziffern kann
Wenn ich Spiele spielen möchte, kann ich nicht lesen was da steht

Meine Empfehlung: -9 bis -0,5.

Einen genauen Wert incl. Brille bekommst du vom Augenoptiker.

Geh zu einem Augenoptiker. Der kann die Dioptrien bestimmen.

Wahrscheinlich bist Du kurzsichtig. Da gibt es ohnehin keine Brille "von der Stange".