Fernschule trotz Schulpflicht wegen Krankheit?
Guten Tag, Mein Problem ist das ich an einer Psychischen Erkrankung leide und dies durch den Besuch einer regulären Schule deutlich verschlimmert wird. Sobald ich mich in der Schule befinde ( liegt nicht an dieser einen Schule sondern allgemein) geht es mir direkt schlecht , ich bekomme körperliche Schmerzen und allgemein geht es mir sehr schlecht. Ich würde gerne meine Schule an einer Fernschule beenden. Das Schwierige dabei ist ich habe noch 1 Jahr Schulpflicht , aber das würde ich nicht durch stehen , ich bin jetzt seid 9 Monaten krank geschrieben und in behandlung und es geht erst langsam Bergauf. Mein Psychologe rät mir auch davon ab wieder eine reguläre Schule zu besuchen da es meinen zustand wieder verschlechtern würde , das hatten wir schonmal getestet. Kann ich irgendwie eine Ausnahmeregelung dafür bekommen da ich unbedingt meine Schule fertig machen will , nur leider kann ich halt nicht wie ich will und muss diesen weg mit der Fernschule gehen. Würde es Funktionieren den ich will ja nicht der Schule fernbleiben oder habe keine lust zu lernen .
Wenn jemand eine Antwort hat vielen dank
mfg
2 Antworten
Mit einem ärztlichrn Gutachten kannst du dich an deine Schulbehörde wenden und einen Antrag im Sinne deines Wunsches stellen. Die Behörde ist bei Gymnasien der Ministerialbeauftragte und bei Grund- und Hauptschulen die Schulbehörde. Deine Eltern sollten da mal auch mit deiner derzeitigen Schulleitung reden! Guten Erfolg und gute Besserung!
In dieser Situation mußt du dich an die, für dich zuständige, Landesschulbehörde wenden und dort einen Antrag auf Befreiung von der allg. Schulpflicht stellen. Eine entsprechende Stellungnahme deines Psychologen solltest du dem Antrag beilegen.