Fernbrille im Jugendalter immer tragen?

3 Antworten

Für Nahsehen ist eine Fernbrille eher nicht geeignet.

Er wird wohl dazu übergehen müssen, die Brille auf und ab zu setzen, je nach dem was er gerade tun möchte.

Aber das wird bald ein Automatismus werden, wann er die Brille braucht und wann nicht.

Ob es hier möglich ist kann ich jetzt nicht sagen - aber es gibt sogenannte Gleitsichtläser. Das Glas, die Gläser werden so geschliffen, daß der Kopf sich die Stelle sucht wo man schärfsten sehen kann. Die Brille hat man dann ständig auf, setzt sie nicht ab, und durch Kopfneigen oder heben und Augen auf das Objekt der Begierde gerichtet sucht man sich die optimale Kopfneigung.

Ich habe solche schon seit Jahren und denke gar nicht mehr darüber nach wie es machen muss. Es fuktioniert tadellos und ohne nachzudenken.

Also nur mal den Optiker oder den Augenarzt fragen inwieweit es möglich ist. Die Gläser sind etwas teurer, dafür ist die Handhabung der Brille aber eindeutg besser oder leichter.

rdsince2010  15.08.2021, 20:57

Im Jugendalter trägt man noch keine Gleitsichtgläser. Der junge Mann mit 13 J. kann die Fernbrille durchaus den ganzen Tag tragen.

Federwolke745
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Um deine Frage verständlich zu beantworten, folgendes. Dein Sohn sieht ohne Brille von der Nähe bis unendlich nicht ganz scharf, wegen der Hornhautverkrümmung.
Mit einer Brille wird er von nah bis unendlich scharf sehen können, egal was er tut. Er ist wahrscheinlich dann genau wie du selber rechtsichtig, sofern du keine Brille trägst. Gibt es für dich Situationen, in denen du freiwillig auf ein scharfes Bild verzichten möchtest? Doch sicherlich nicht. Warum soll es bei deinem Sohn anders sein? Den Augen ist es vollkommen egal, ob er die Brille trägt oder nicht, sie verändern sich oder lassen es sein.
Logischerweise ist das Beste, er setzt die Brille morgens auf und nimmt sie abends wieder herunter. Dazwischen muss er selber entscheiden, was er wann macht, z.B.
Für dasgehirn ist es natürlich amleichtesten, sich auf diese neuen Soignale einzustellen, wenn er die ersten 2-3 Wochen die Brille ständig trägt. Danach will er sie eventuell nicht mehr abnehmen, weil er zum erstenmal erlebt, was gutes Sehen bedeutet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  15.08.2021, 22:57

Ich muss mich etwas korrigieren, dein Sohn hat keine Hornhautverkrümmung. Er ist leicht kurzsichtig und sieht deshalb erst ab 1,33m nicht mehr ganz scharf.

rdsince2010  15.08.2021, 20:55

Hornhautverkrümmung? Wo steht das denn in der Frage?

Auf dem einen Auge ist Er Fernsichtig (+0,25) und auf dem anderen Kurzsichtig (-0,75).

Da würde Ich empfehlen immer eine zu Tragen.

Wäre Er auf Beiden Kurzsichtig, könnte Er am PC/Tablet/Buch lesen die Brille ablassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung