Ab welchen Werten würdet ihr eine Fernbrille (bei hyperopie) immer/dauerhaft tragen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ab weniger als 1,00 Dioptrien 33%
Ab 1,25 Dioptrien 20%
Ab 1,75 Dioptrien 20%
Ab 1,50 Dioptrien 13%
Ab mehr als 2,00 Dioptrien 13%
Ab 1,00 Dioptrien 0%
Ab 2,00 Dioptrien 0%

8 Antworten

In den ersten 30 Jahren als Brillenträger habe ich die Brille morgens aufgesetzt und abends abgenommen. Rechts bin ich weit- und links bin ich kurzsichtig.
Mich stört es schon immer, wenn sich meine Sehstärke auch nur um 0,25 dpt verändert hat. Auf der anderen Seite mache ich es nicht von einer Stärke abhängig, ob ich Brille trage oder nicht, entscheidend ist für mich mein Sehgefühl. Selbst wenn ich mit 0,25 angenehmer sehen würde, würde ich die Brille tragen. Ein von Natur aus rechtsichtiger Mensch wird sich schließlich auch keine Brille aufsetzen, die +0,25 hat und er damit auch nur ein klein wenig schlechter sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 1,25 Dioptrien

Meiner Meinung nach, sollte man ab 1 oder 1,25 denn wenn du sie nicht trägst, werden die Augen immer schlechter ( dies führt dazu, dass du später deine Brille länger tragen musst) Ausserdem freut man sich sehr wenn man zum ersten Mal die Brille trägt, denn man sieht die Welt einfach besser und schöner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

euphonium  18.02.2021, 13:33

Den Augen ist es vollkommen egal, ob du eine Brille trägst oder nicht, sie entwickeln sich oder ohne Sehhilfe gleichermaßen.
Übrigens der Fragesteller ist Hyperob, das heißt, weitsichtig, er sieht von ohne Brille gut in die Ferne.

Ab 1,25 Dioptrien

Ab -1,25 (bei mir allerdings Astigmatismus) habe ich begonnen, die Brille durchgehend zu tragen und es nie bereut. Die meisten in meinem Bekanntenkreis haben bei über einer Dioptrie Abweichung von der Normalbrechkraft mit dem ständigen Tragen ihrer Sehhilfe begonnen.

Ab weniger als 1,00 Dioptrien

Es geht nicht um die Frage, ab wann man die tragen würde. Ich brauchte sie gleich zu Anfang meines Führerscheins, sonst hätte ich nicht gut beim fahren sehen können, da ich kurzsichtig bin.

Da hat sich auch bis heute nicht geändert.....ohne Brille geht nichts, inzwischen zusätzlich Lesebrille.

Ab mehr als 2,00 Dioptrien

Ich habe -9 Dioptrien. Mit -2 Dioptrien würde ich wahrscheinlich gar keine Brille aufsetzen