Fernbeziehung/ Wie steht IHR dazu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Würde eine eingehen, weil..... 38%
Bin in einer Fernbeziehung und...... 38%
Würde keine eingehen, weil... 24%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer Fernbeziehung und ich kann sagen, dass es auf jeden Fall nichts ist, was unmöglich ist. Es kann genauso eine erfüllende Beziehung sein, wie wenn die Person neben dir wohnt.

Es kommt ausschließlich auf die beiden Teilnehmer der Beziehung an. Ich kenne jemanden, der eine Fernbeziehung über 16.500km geführt hat und das über 3 1/2 Jahre. Sie haben sich höchstens vier Mal im Jahr gesehen und die längste Zeit, die sie sich nicht gesehen haben war 1 1/2 Jahre. Das ist natürlich ein sehr extremes Beispiel, allerdings finde ich, dass man daran gut erkennen kann, wie stark eine Verbindung zwischen zwei Menschen sein kann und das die Entfernung da erstmal egal ist.

Ich glaube nur, dass keine Beziehung es überleben kann, wenn man sich über 1 Jahr nicht sieht. Außerdem ist es bei Fernbeziehungen glaube ich wichtig, dass man eine Perspektive hat. Also, dass es absehbar ist, wie lange man ungefähr 'long distance' machen muss.

Für meine Beziehung ist es mir wichtig, dass wir uns mindestens zwei Mal im Monat für ein paar Tage sehen und dass wir nach den nächsten 1 1/2 Jahren einen Weg finden, wie wir keine Fernbeziehung mehr führen müssen.

Wichtig zu wissen ist nur folgendes: Wege gibt es immer, es ist nur die Frage, wie viel beide bereit sind aufzugeben und wie groß der Wille ist, Kompromisse einzugehen, um mit der anderen Person zusammen zu sein. Wenn da ein Wille besteht, der groß genug ist, sprich die jeweils andere Person die höchste Priorität für den jeweils anderen darstellt, dann ist eine Fernbeziehung überhaupt kein Problem.

SakiK20
Beitragsersteller

Die Mühe :) Danke

verreisterNutzer  14.11.2021, 13:32
@SakiK20

Kein Problem :) Hast du gefragt, weil du dir unsicher bist, ob du eine Fernbeziehung eingehen sollst? Wie ist die Situation?

Bin in einer Fernbeziehung und......

Ich bin in einer Fernbeziehung und es ist machbar, wenn ein paar Dinge gegeben sind:

  • die Möglichkeit sich mindestens einmal in einem halben Jahr zu sehen (ich z. B. habe hier den finanziellen und zeitlichen Aspekt deutlich unterschätzt)
  • optimalerweise Erfahrung aus vorherigen Beziehungen (wird unterschätzt), um besser einschätzen zu können, ob man mit der Person kompatibel ist
  • Man muss mit viel Kritik oder Fragen von außen umgehen, ohne selbst in Zweifel zu verfallen
  • Man braucht zumindest einen groben Plan oder ein Ziel für die Beziehung (deshalb Punkt 3)
  • Beide müssen sehr viel Kraft, Vertrauen ineinander und Glaube für die Beziehung haben

Insgesamt kann eine Fernbeziehung trotzdem wunderschön sein und, wenn es die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt ist (und am besten alle obigen Dinge gegeben sind) dann klappt es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würde eine eingehen, weil.....

Kommt aber auch sehr auf den räumliche Abstand an / wie oft man sich sehen kann und welche Form der Beziehung.

Der Unterschied zwischen sich alle zwei Wochen sehen und sich nur alle zwei Monate sehen ist schon sehr, sehr groß.

Würde eine eingehen, weil.....

ich war in einer Fernbeziehung und ich hatte keine Probleme damit.

Allerdings erfordert sowas sehr sehr viel Vertrauen. Man darf keiner der Partner sein, der permanent schauen muss, was der andere so macht und der wirklich hinter jeder Ecke einen Seitensprung sieht. Und man darf auch nicht so viel Wert auf den körperlichen Aspekt einer Beziehung legen, denn kuscheln kann man, wenns ganz doof läuft, halt nur alle 6 Monate oder so.

Kurz gesagt: Es kommt auf die individuelle Person an. Ich würde auf jeder Zeit auch wieder eine eingehen, wenn der Partner passt, ich kann sie aber nicht jedem empfehlen.

Hatte ich schon und würde ich wieder eingehen, wenn ein paar Dinge passen:

- man muss sich gegenseitig vertrauen können und gut kommunizieren

- es muss ein Ende der Entfernung in Sicht sein

- man muss damit klar kommen, sich nicht so oft sehen zu können und man muss auch finanziell in der Lage sein, die Reisekosten zu tragen

- man sollte sich regelmäßig sehen.