fernbeziehung wegen marine?

5 Antworten

Eigene Erfahrungen? Ja, meine Frau und ich sind über zwanzig Jahre zusammen. Davon war ich zwölf Jahre in der Marine und bin einen großen Teil dieser Zeit zur See gefahren. Von einigen Tagen bis hin zu einigen Monaten. Die Beziehung dauert bis heute an. Es gab natürlich Höhen und Tiefen aber die gibt es in "normalen" Beziehungen auch.

Eine gefestigte Beziehung zerbricht nicht an der räumlichen Distanz. Es gibt viele Partnerschaften, die funktionieren, nicht nur in der BW. Sicherlich wird es Entbehrungen geben, Situationen, die zu meistern sind, in denen der Partner fehlt. Wichtig ist, dass man erkennt, man hat ein eigenes Leben. Beide, derjenige, der Militärdienst leistet aber auch der Partner daheim. Zuhause gilt es, soziale Kontakte zu pflegen, Familie, Freunde, Bekannte usw. Dazu sollte man sich seinen Hobbys widmen oder ggf. auch neue ergründen. Trübsal blasen ist definitiv nicht das Mittel, um diese Trennung zu überstehen.

Dabei ist die Sache heute noch einfacher, als zu meiner Zeit. Briefe waren hier oft das einzige Mittel, um mit der Heimat Kontakt aufzunehmen. Überflüssig zu äußern, wie lange es dauerte, bis man jeweils vom Anderen hörte.

Im Übrigen; im Voraus die Beziehung zu beenden, halte ich für absolut den falschen Weg.

Lasst die Zeit auf euch zukommen und schaut, was die Zukunft bringt.

Wenn die Liebe gefestigt ist, kann sie mancher Widrigkeit trotzen.

Es ist schwer in so einer Situation richtig zu handeln. Was sagt denn dein Freund dazu? Würde er die Beziehung weiter führen oder hat er auch solche Gedanken wie du? Also ich bin dir ehrlich, ich würde das nicht einf so hin schmeißen und den leichten Weg nehmen. Ihr seid seit 2 Jahren zsm, was nicht wenig ist. Ihr könnt das schaffen!:) Klar da gehört auch sehr viel Vertrauen dazu, aber ich bin mir sicher, dass ihr das in den 2 Jahren gut aufgebaut habt! Probiert es einf aus, was hast du zu verlieren:*

1. Du kannst dir die Antworten hier nicht aussuchen. Das ist Sinn dieser Seite. Mit solchen Aussagen provozierst du quasi blöde Sprüche.

2. Natürlich gibt man dir Tipps. Aber es ist dein Freund und du musst entscheiden. Das kann dir hier keiner abnehmen!

Fernbeziehungen sind immer schwierig. Vor allem, wenn man quasi mitten in der Beziehung die Regeln ändert und von einer normalen auf eine Fernbeziehung wechseln muss.

Aber wenn du ihn magst und eure Beziehung genießen kannst, dann solltest du nicht automatisch sofort aufgeben. Schaut euch doch einfach mal an, wie es so läuft mit der zeitlichen Trennung. Die Zeit, die man dann zusammen verbringt, ist dann meistens viel intensiver und man kann lange davon zehren.

Natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Aber wenn du so was noch nie gemacht hast, kannst du ja noch gar nicht wissen, ob es dir schwer oder leicht fallen würde.

Auch wenn du es nicht hören willst, das ist deine Entscheidung!

Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen, die Beziehung zu erhalten. Später wirst du sehen, ob und wie du damit klar kommst.

Wenn es klappt, ist alles prima. Wenn nicht, musst du halt eine Entscheidung treffen.

Du solltest dir erst mal überlegen das du evtl umziehen solltest.

Auch bei der Marine ist man nicht ständig unterwegs. Und in der Zeit wo er an einem Standort ist wäre es natürlich schön wenn du da auch wohnen würdest. So sehr ihr euch in der Zeit wenigstens regelmäßig.

Und wenn er auf See ist muss es euch einfach reichen wenn ihr alle paar Tage Kontakt habt. Suchen Bord gibt es Internet. Allerdings kann es da entweder belegt sein oder es gibt gerade keinen Kontakt.

Letztendlich entscheidet das aber eure Liebe ob ihr das aus haltet oder nicht. Ihr müsst euch vertrauen.

Was du genau tun musst oder solltest kannst aber letztendlich wirklich nur du entscheiden.