Fernbeziehung trotz Kinder?

5 Antworten

solche arrangements sind nicht wirklich gut, aber leider notwendig, wenn man sich trennt. kinder kommen mit einer trennung dann klar, wenn beide elternteile weiterhin glücklich sind und sie nicht im mittelpunkt von streit und hass stehen müssen.

wenn du zu deinem freund ziehst und die kinder in ihrer gewohnten umgebung bleiben ist das genauso gut oder schlecht, als wenn der vater wegzieht und die kinder bei der alleinerziehenden mutter bleiben.

entscheidend ist eine gewisse regelmässigkeit der besuche und die gemeinsame anstrengung, weiterhin bei erziehungsfragen und versorgung der kinder an einem strang zu ziehen. man muss aufpassen, dass sie die beiden erziehjungsberechtigten nicht gegeneinander ausspielen, was zt unabsichtlich passiert, wenn es funktioniert.

man kann dir insofern nur zuraten, denn wenn du eine neue liebe nicht ausleben kannst und eine neue zukunft aufbauen, geht es dir schlecht und auch die kinder merken das. wie gesagt, wichtig ist nur, dass sie niemals das gefühl haben, du seist nicht mehr für sie da oder erreichbar.

Halloann89
Beitragsersteller

Danke für deine Liebe Antwort. Das macht mir wirklich Mut. Ich liebe meine Kinder sehr und oft Frage ich mich, ob ich alles richtig mache usw. Sie kommen zum Glück Seher gut mit meinem Freund klar und haben auch schon ein paar Mal übernachtet. Mir steht das wohl der Kinder auch mit an erster Stelle und das gute ist, dass mein Ex und ich dennoch ein super Verhältnis haben. Er macht mir sogar Mut und meint es ist machbar.

pbheu  12.09.2024, 17:02
@Halloann89

ich habe einen ganz ähnlichen fall in meinm bekanntenkreis.

da hat man es so geregelt. sie hat eine eigene wohnung und bleibt sogar eine woche im alten haus (was ihr zur hälfte gehört, wie meist). dann ist der vater bei seiner neuen freundin.

das funktioniert also abwechselnd, sogar obwohl sich die beiden eher nicht mehr ausstehen können... allerdings war zum zeitpunkt der trennung die beiden mädchen schon über 14. sind sie zu jung, kann das ein problem werden, darauf solltest du besonders achten.

scheidungen sind sehr normal geworden, heutzutage, das kennen die kids auch von ihren klassenkameraden. beurteilt wird man aber danach, ob man mit ihnen weiter ein gutes enges verhältnis beibehalten kann. moralfragen liegen kindern meist fern.

Fernbeziehung trotz Kinder? + Zwischen meinem Freund und mir trennen sich 53 km.

das ist doch keine Fernbeziehung. das bist du locker in 1h gefahren. Das ist dann maximal eine Wochenendbeziehung da sich ein Treffen unter der Woche kaum ausgeht (und mit Kinder sowieso noch weniger)

Die Kinder würden aufgrund der Freunde, Schule usw bei dem Papa bleiben. Sie haben sowohl zu ihm als auch zu mir ein super Verhältnis.

wenn es für die Kinder und dich okay ist, dass sie dich nur jedes 2. Wochenende sehen, dann ist das eine Lösung. Will das der Vater denn auch? denn mit 2 Kindern in dem Alter ist es schwer Vollzeit arbeiten zu gehen. Da die Kinder beim Vater leben bis du auch Unterhaltspflichtig.

du wirst dich trennen und scheiden lassen. du wirst unterhaltspflichtig für die kinder und für deinen mann. such dir zügig eine eigene wohnung, damit klare verhältnisse eintreten. ob d dann in einigen monaten zu deinem freund ziehst oder nicht ist eine andere geschichte.

das gästezimmer deines mannes kannst und solltest du vergessen. wenn du dich trennst ist das nicht länger dein zuhause und du wirst dich dann um dich selber kümmern müssen.

für den unterhalt wendet euch an das jugendamt, dann kann das berechnet werden, was kv für seine kinder zusteht und er kann einen titel erwirken dafür.

dann könnt ihr den umgang planen:

  • 1-2 nachmittage die woche
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

Ich finde das geht ein bisschen schnell. Du willst den Kontakt zu deinen Kindern reduzieren, für einen Mann den du erst so kurz kennst? Für eine Beziehung die du 2 Monate nach dem Ende deiner letzten eingegangen bist? Finde ich nicht in Ordnung. Du hast nicht mal deine Wohnsituation geklärt wenn ich das richtig lese...

Halloann89
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aufgrund der Entfernung Pendel ich des öfteren hin und her. Ich kann nur zu ihn kommen statt er zu mir, da ich noch mit meinem Ex Mann zusammen lebe. Klar könnte ich auch ausziehen und mir eine eigene Wohnung nehmen. Aber dann würde ich im besten Falle wieder in ein paar Monaten umziehen da ich absolut keine Fernbeziehung möchte. Ich möchte aber von vornherein die Beziehung nicht aufgeben weil ich in ihn einen Partner gefunden hab, den ich gefühlt so ewig gesucht habe :-(

Wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind, gibt es nichts was dagegen spricht.