Wie kann ich einen Vogel trösten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das tut mir leid :(

Leider kannst du ihn nicht wirklich trösten - so hart es klingt, du solltest so schnell wie möglich einen neuen Partner besorgen, denn das ist der einzige und beste Trost. Normalerweise werden die Wellis so am schnellsten wieder "fröhlich". Manche Wellis trauern zwar deutlich, aber trotzdem brauchen sie schnellstens wieder Gesellschaft von Artgenossen.

Du solltest aber nicht irgendeinen Jungvogel dazu setzen, sondern einen geeigneten Partner suchen: Er sollte etwa das gleiche Alter haben (dabei kommt es nicht auf Monate an, aber man sollte keinen ganz jungen Hüpfer zu einem alten Opi setzen, das ist für beide Vögel unbefriedigend). Außerdem sollte das Geschlecht passen, Henne-Henne ist keine gute Kombi, weil sie oft zu Zickenkrieg führt, ein Paar oder zwei Hähne sind meist harmonisch. Passende Vögel findest du im Tierheim, bei Papageien-Auffangstationen oder in Vermittlungsforen, z.B. bei welli.net/forum.

Auch wichtig ist, dass du sie nicht direkt zusammensetzt, sondern erst in getrennten Käfigen und dann beim Freiflug kennen lernen lässt. und wenn der andere Welli an einer Krankheit gestorben ist, solltest du den hinterbliebenen untersuchen lassen. Tipps zur Vergesellschaftung findest du hier: http://www.welli.net/neuer-partner.html

Falls du gar keine Vögel mehr willst, gib den Welli bitte in gute Hände und Vogelgesellschaft, er sollte nicht den Rest seines Lebens allein fristen. Bis der neue Vogel da ist und nach dem Tierarztcheck für gesund befunden wurde, solltest du deinem Welli besonders viel Zeit widmen und das Radio leise anmachen, damit es nicht so still ist. Das ist kein Ersatz für Artgenossen, tröstet ihn aber vllt. trotzdem ein bisschen. Auch solltest du ihm besonders viel Freiflug und Beschäftigung bieten, falls er das annimmt.

Lass ihn nicht zu lange alleine, egal wie alt er ist. Such ihm einen neuen Partner, am besten KEINEN Jungvogel. Oder gib ihn halt ab, aber lass ihn bitte nicht alleine, Wellensittiche sind Schwarmvögel.

Ich finde ja die ganzen, völlig korrekten Aufrufe, einen neuen Partner zu kaufen, super - aber sollte man dem verwitweten Vogel nicht eine kurze Phase einräumen, in der er trauern kann, ehe man einen neuen Partner dazusetzt?

Ich würde rund ein bis zwei Wochen warten und die Zeit nutzen, um gründlich einen passenden Partner (gleiches Alter, geeignetes Geschlecht) auszuwählen, damit die Vergesellschaftung möglichst reibungslos vonstatten geht. Ein neuer Partner ist in der Tat die einzige Möglichkeit, dass der Vogel wieder happy wird, da er als Wellensittich ein Schwarmvogel ist.

Hier findest du zahlreiche Infos zu dem Thema:

http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

MrsFaraday  25.02.2011, 11:50

Ich muss dir ausnahmsweise widersprechen, Wellensittiche haben - jedenfalls nach dem, was man in den meisten Fällen beobachten kann - keine richtige "Trauerphase", sie vermissen oft ihren Partner, oft auch noch, nachdem sie wieder Gesellschaft haben, aber dennoch ist es für sie schlimm, allein zu sein, vom ersten Tag an. Wellis, die in einem kleinen Schwarm leben und noch "Tröster" da haben, zeigen auch meist weniger Trauer. Daher sollte man wirklich sofort mit der Suche nach einem neuen Partner beginnen. Da man meist nicht auf Anhieb fündig wird und man den Neuzugang eh am besten erst einem Tierarzt zum Eingangscheck vorstellt und dann ein paar Tage auf die Ergebnisse warten muss, bleiben dem "Witwer" sowieso ein paar Tage allein.

einen kl. spiegel aufstellen?

ein vogelbad

ein bisschen das bessere futter geben, also ein bisschen mehr

sich mit ihm beschäftigen...also vorm käfig sitzen ihn halt jetzt "nicht allein lassen"..

crypteria  20.02.2011, 19:32

Ich würde hier lieber keine Werbung für tierschutzwidriges Zubehör machen ... Diese Spiegel sind reine Tierquälerei und fördern schlimme Verhaltensstörungen, da sie keinerlei Ersatz für einen Vogelpartner darstellen - der Welli kann sogar ernsthaft krank werden und sterben, wenn er versucht, den vermeintlichen, jedoch nicht existenten Vogel im Spiegel zu füttern, dieser das Futter verweigert und der Welli durch das ständige Hochwürgen des Futters eine Kropfentzündung erleidet:

http://www.vwfd.de/2/23/232.php

Eigentlich gilt Stirbt der eine, Stirbt der andere aber ich hoffe dass das Bei dir anders ist.

Versuch es mit Gutem Futter Spielzeug und evtll. mit Leckerchen.

Hoffe es wird. Gruß