Wie kann ich meine Freundin trösten? Eltern getrennt

5 Antworten

So etwas ist immer eine einschneidende und lebensverändernde Situation, aber das weißt du ja bereits. Sag ihr, dass du immer für sie da bist und sie sich jederzeit bei dir ausweinen kann. Das ist in so einem Fall wörtlich zu verstehen. Dann frage sie, bei welchem Elternteil sie leben wird. Bleibt zu Hause alles beim Alten, also sie bei der Mutter in der alten Wohnung, ist das schon die halbe Miete. Dann muss sie sich nur daran gewöhnen, ihren Vater an den Wochenenden zu sehen. Haben die Eltern weiterhin viel Streit miteinander? Das wäre schlecht. Ich empfehle euch ohnehin gemeinsam in eine Beratungsstelle der Profamilia zu gehen. Auch das Jugendamt ist ein sehr guter Ansprechpartner und wird zwischen deiner Freundin und den Eltern vermitteln. Meistens haben die Eltern soviel Stress miteinander, dass sie die Nöte der Kinder dabei völlig übersehen. Da sind die "Professionells" dann sehr hilfreich. Ich wünsche euch alles Gute. Aber auch, wenn es sich blöd anhört, deine Freundin ist nicht die Einzige mit diesem Problem. ( Ich bin auch geschieden und mein Sohn musste mit dreizehn Jahren damit umgehen lernen.)Ihr solltet vor allem auch mit eurer Klassenlehrerin sprechen, damit deine Freundin Hilfe bekommt, wenn sie in der Schule kurzzeitig absacken sollte. Das Wichtigste für sie ist jetzt eine gute beste Freundin oder gleich mehrere. (Sie kann sich auch meine Antwort durchlesen) ruedipferd

Veri26
Beitragsersteller

Danke. Das ist wirklich sehr hilfreich von jemandem ich sag mal "der in sowas Erfahrung hat" eine Antwort zu bekommen. VIelen Dank:)

Zeige ihr, dass du für sie da bist, höre ihr zu und gebe ihr Trost wenn mal Tränen fließen. Unternehme etwas mit ihr und bringe sie dadurch etwas auf andere Gedanken, das wird ihr schon sehr helfen. Verhalte dich normal, spreche mit ihr normal, alles andere und zuviel Rücksichtnahme würde nicht authentisch wirken.

sag nicht dass es so besser ist, ich glaube das will sie im moment nicht hören, sag dass du auf jeden Fall für sie da bist wenn sie jemanden zum Reden braucht.

bleib erst mal weg von dem Thema ob es nun besser ist dass sie auseinander sind oder nicht.

ich würd mich jetzt erst mal auf die Rolle der guten Freundin konzentrieren.

Frag sie was sie von der Sache hält, ob sie hofft dass sie wieder zusammen kommen,

vielleicht geht es ihr besser wenn sie darüber spricht

Klar, dass sie darunter leidet. Trotzdem könnte ein zarter Hinweis helfen, dass zwei getrennt lebende zufriedene Elternteile immer noch besser zu ertragen sind als zusammenlebende bitterböse und unglückliche.

traumtanztrapez  30.01.2011, 20:52

das kann man nach ein paar Monaten sagen, aber nicht nach ein paar Tagen, also würd ich mal meinen

Sage ihr auf keinen Fall, dass die Eltern wieder zusammen finden.Weise doch auf die Statistik hin, nach der jede 3. Ehe geschieden wird. Am besten wartest Du, bis sie Dich anspricht und bietest ihr dann Deine Hilfe an. Zum Reden und Ausweinen usw.