fernbeziehung er möchte am morgen nicht telefonieren?

11 Antworten

Mein Mann und ich führen seit Jahren die Woche über aus guten Sachgründen eine Fernbeziehung. Das legt gewisse Kommunikationsrituale nahe. Wir telefonieren z.B. immer einmal am Tag zu einer festen Uhrzeit und sprechen da wohl intensiver als manche Live-Paare. Ansonsten schreiben wir morgens immer wechselseitig eine WhatsApp-Message, dies manchmal zusätzlich auch im Tagesverlauf. Wichtig ist - und das müßt Ihr für Euch herausfinden - wann und mit welchem Medium ihr am liebsten kommuniziert. Dass ein Morgenmuffel morgens einfach noch nicht auf Touren ist, hat gar nichts mit Dir oder Eurer Beziehung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lillyfbt
Beitragsersteller

wir reden beide am liebsten abends. und wissen auch das wir am ende des tages defintiv reden werden, das ist auch schön. Ich finde es eigentlich nicht schlimm morgens nicht zu reden, ich denke dann nur wieso er es nicht möchte und denke dann das es etwas mit mir zutun hat.

Es ist normal das sich das alles in einer Beziehung mit der Zeit einpendelt. Anfangs wäre man gerne noch 24/7 miteinander in Kontakt, aber das normalisiert sich eben mit der Zeit :)

Er hat dir nun offen gesagt das er morgens ungern redet und das kann ich als Morgenmuffel gut nachvollziehen. Dränge ihn nicht, mache dir deswegen keine Sorgen und respektiere es 😊

Habt ihr eig auch schon einen Plan für die Zukunft?

lillyfbt
Beitragsersteller

ja, er zieht jetzt bald (in so 3 monaten) in eine wohnung. die ist 2 stunden mit dem zug entfern und dann können wir uns wesentlich öfter sehen, zurzeit sehen wir uns alle 2 monate weil finanziell nicht mehr möglich ist. ( wir wohnen beide noch bei unsren eltern und treffen uns da nie, sondern immer in airbnbs da sind wir ungestörter und können viel mehr machen) wenn er eine wohnung hat werde ich dann immer zu ihm fahren :) und dann nach 1 jahr bin ich mit meiner ausbildung fertig. Wenn wir dann noch glücklich zusammen sind (wovon wir ausgehen aber man weiß ja nie) dann werde ich zu ihm ziehen, ich weiss noch nicht ob in die selbe wohnung oder erstmal alleine, das sehe ich dann :) aber ich freue mich sehr wenn wir uns endlich regelmäßiger sehen könne.

AmysAngel  04.05.2022, 14:54
@lillyfbt

Das freut mich wirklich sehr :)!!! Kenne leider Paare, die sich darüber keine Gedanken gemacht haben und dann zb 7J eine Fernbeziehung führten und dann darauf kamen, dass keiner vom Heimatsort wegziehen will -.- Das wollte ich euch ersparen :D

Es ist wie gesagt nicht schlimm, wenn er morgens nicht so gerne telefonieren möchte. Würde mir deswegen noch keine Sorgen machen :)

Ich würde abwarten wie es dann wird, wenn ihr euch öfter treffen könnt. Erst wenn viele negative Dinge zusammenkommen und es auch nichts bringt zu reden, würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

lillyfbt
Beitragsersteller
@AmysAngel

wir haben nochmal darüber geredet und er meinte es liegt einfach daran das er morgens gerne seine Zeit möchte weil er so irgendwie besser in den Tag startet, das hat aber nichts mit mir zutun er möchte da mit niemanden großartig reden. Und ich meine.. wie reden jeden Tag mehrere Stunden. Es ist auch normal das man mal seine Zeit für sich möchte. Ich darf das nicht negativ sehen.

AmysAngel  04.05.2022, 17:23
@lillyfbt

Siehst du 🥰 Es ist alles gut :)

Ich kann aber echt verstehen das du dir da Gedanken gemacht hast. Am Anfang meiner Beziehung machten wir nur noch etwas zu zweit bis er irgendwann plötzlich meinte mal alleine was mit Freunden machen zu wollen. Ich verstand damals auch nicht wieso auf einmal, da er das ja sonst auch nie wollte und machte mir Sorgen. Aber mittlerweile verstehe ich das sich sowas einfach normalisiert und einpendelt und jeder eben seine Freiräume benötigt 😊

lillyfbt
Beitragsersteller
@AmysAngel

Jaa man sieht das immer als Ablehnung und denkt sich oh Gott, er möchte nicht jede freie Minute mit mir verbringen. Obwohl das auch irgendwie okay ist. :) ich denke bisschen Freiraum zur jeden gut. Sonst nervt man sich irgendwann, auch wenn man sich sehr liebt.

Das ist absolut verständlich. Wenn Du ihm den Freiraum nimmst oder nehmen willst, den er braucht, dann wäre das von Übel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Da gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Respektiere einfach seinen Wunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Bitte sei doch einfach froh, dass er Kommunizieren kann wenn ihm was nicht passt. Er könnte dich auch jeden morgen unfreundlich angrunzen weil er sich zu einem Gespräch genötigt fühlt zu dem er eigentlich keine Lust hat.

Man muss außerdem nicht ständig miteinander reden WENN MAN EIGENTLICH NICHTS ZU SAGEN hat.